"Dialog statt Demo" in Halberstadt

Weil jeden Montag in Halberstadt die Menschen auf die Straße gehen, um gegen die Corona-Politik zu demonstrieren, hatte sich die Stadt etwas überlegt und gestern die Veranstaltungsreihe "Dialog statt Demo" gestartet.

Unser Reporter Michel Holzberger war beim Auftakt dabei:

Menschen eine Plattform bieten, ihre Sorgen auszusprechen, ohne sich dafür einer unangemeldeten Demo anschließen zu müssen, das war die Idee von Oberbürgermeister Daniel Szarata:„Wir werden sicherlich jetzt nicht die nächste Montags-Demo damit stoppen können, aber vielleicht ist es ein bundesweiter Auftakt, friedlich miteinander zu reden, statt mit Gewalt zu demonstrieren.“

Teilnehmer: "Warum soll ich mich impfen?"

Trotz Dauer-Regen waren knapp 50 Bürger gekommen und hatten Fragen gestellt, auch an die Amtsärztin des Landkreises Harz Heike Christiansen:„Die Frage kommt halt immer wieder: Warum soll ich mich impfen lassen? Und ich antworte dann, schaut euch bitte die Statistik an, es erkranken weniger Menschen an Corona, die geimpft sind und das ist eine gute Nachricht.“

Laute Zwischenrufe

Während der Veranstaltung wurde es hitzig und es gab immer wieder laute Zwischenrufe, der Harzer Landrat Thomas Balcerowski war nicht überrascht:„Ich hab das erwartet, das Thema Impfpflicht ist sehr emotional, viele denken dabei auch an ihre Kinder und das ist verständlich, dass es dann auch mal laut wird.“

Und wie fällt zum Schluss das Fazit einiger Teilnehmer aus: Ich sehe es kritisch, denn es gab Menschen während dieser Veranstaltung, die nur ihre Meinungen durchsetzen wollten / Ich finde die Veranstaltung positiv, aber der Zeitpunkt ist negativ, kommt viel zu spät. / Wenn nur 10 Menschen sich merken, was die Ärzte heute gesagt haben, dann laufen sie vielleicht nicht mit bei der nächsten Demo und dann hätte man doch was geschafft, ne.

Nächsten Sonntag will die Stadt diese Dialog-Veranstaltung fortsetzen.

Die Amtsärztin des Landkreises Harz, Dr. Heike Christiansen, beantwortete mehrere Fragen der Bürger.
Seite teilen