Schweiz - Deutschland

Deutschlands Eishockey-Nationalmannschaft im WM-Halbfinale

Nach 3:1-Sieg gegen die Schweiz

Die Schweiz zum Dritten! Nach 2010 und 2021 kämpfen DeutschlandsEishockey-Cracks erneut nach einem Viertelfinalsieg gegen den Erzrivalen um eine WM-Medaille. Wie vor zwei Jahren gewann Deutschland am Donnerstag erneut in Riga, diesmal setzte sich die DEB-Auswahl mit 3:1 (1:0, 2:1, 0:0) durch.

Maximilian Kastner (7. Minute) vom EHC Red Bull München und die NHL-Stürmer John-Jason Peterka (38.) und Nico Sturm (39.) schossen die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis ins Halbfinale, wo es am Samstag wieder im finnischen Tampere gegen die USA geht. In einer hitzigen und emotionalen Partie verschmerzte das kämpferisch starke deutsche Team auch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe für NHL-Verteidiger Moritz Seider. Mit dem Sieg brachte das Team des DeutschenEishockey-Bundes zudem die direkte Olympia-Qualifikation für die Winterspiele 2026 in Mailand unter Dach und Fach.

Nun besteht die Chance, erstmals seit 70 Jahren wieder eine WM-Medaille zu gewinnen. Vor 2 Jahren in Riga und vor 13 Jahren bei der Heim-WM war der Versuch jeweils gescheitert. Beide Male war Deutschland am Ende Vierter geworden.

Viele Experten hatten dem aktuellen Kader vor dem Turnier wenig und vor allem dem Angriff kaum Torgefahr zugetraut. Tatsächlich überzeugte das Kreis-Team bislang aber mit großer Geschlossenheit und souveränen Siegen in allen Spielen, die gewonnen werden mussten.

Seite teilen