microphone-1074362_640.jpg

Deutscher Podcast Preis 2020

Die Gewinner stehen fest

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der "Deutsche Podcast Preis" in einer Veranstaltung verliehen.

Und auch radio SAW hatte Podcasts eingereicht. 

Insgesamt gibt es sieben Kategorien, in denen die besten der deutschen Podcast-Landschaft gekürt werden. Neben Titeln wie "Beste/r Interviewer/in", "Beste Produktion" oder "Bestes Talk-Team" gibt es auch einen Publikumspreis.


Aufgrund der dynamischen Entwicklung des Corona-Virus wurde die Veranstaltung nach gemeinsamem Beschluss aller Initiatoren jedoch abgesagt. Als Alternative zur Publikumsveranstaltung wurden die Gewinner*innen am 26. März um 19.30 Uhr unter deutscher-podcastpreis.de sowie auf Facebook, Instagram und Twitter des Deutschen Podcast Preises verkündet.



Einzigartige Trophäen von Paul Schrader

 

Die eigens von dem Künstler Paul Schrader angefertigten Trophäen für die sieben Kategorien des Deutschen Podcast Preis sind allesamt Unikate, die im Nachgang an die Gewinner*innen verschickt werden. 
 
Welcher Podcast jeweils den ersten Platz belegt, wurde durch die Punktevergabe einer 148-köpfigen Jury entschieden.

Die Jurymitglieder haben aus den über 700 Einreichungen in den sechs Kategorien:  Bestes Skript / Beste(r) Autor*in, Beste(r) Interviewer*in, Bestes Talk-Team, Beste Produktion, Beste(r) Newcomer*in und Beste journalistische Leistung ihre Favoriten ausgewählt.  
 

Publikumsvoting fand viel Zuspruch

Diese Chance des Publikumsvotings haben rund 900.000 Podcast-Enthusiasten in Anspruch genommen und für ihren Lieblings-Podcast gevotet.

Schirmherr des Publikum-Votings ist der Podcastverein.

Die Initiative aus dem Ruhrgebiet engagiert sich seit Jahren für eine vielfältige Podcast-Community, unterstützt die Vernetzung, fördert den Nachwuchs und hat in der Vergangenheit den Publikumspreis der deutschsprachigen PodcastSzene vergeben.  
 
Und das sind die Gewinner


 
Publikumspreis: Gemischtes Hack 
 
Bestes Skript / Beste*r Autor*in: Das allerletzte Interview 
 
Beste*r Interviewer*in: Deutschland 3000 
 
Bestes Talk-Team: Paardiologie 
 
Beste Produktion: Talk-O-Mat 
 
Beste*r Newcomer*in: Paardiologie 
 
Beste journalistische Leistung: Zeit Verbrechen 
 

Der Podcast mit der Bekanntgabe der Gewinner*innen kann unter www.deutscherpodcastpreis.de abgerufen werden und ist auch auf den Plattformen der Initiatoren AUDIO NOW, in der radio.de App sowie bei Spotify verfügbar.

Anzeige: