Helgi Hoydal Hildarson von den Faröer (M) wirft auf das Tor

Deutsche Handballer gewinnen WM-Qualifikation

DHB Auswahl siegt mit 34:26 gegen die Färöer

Die deutschen Handballer haben auch dank ihres überragenden Torhüters Andreas Wolff die Grundlage für das angepeilte WM-Ticket gelegt. Im ersten von zwei Playoff-Spielen gegen die international höchstens drittklassigen Färöer setzte sich dieDHB-Auswahl am Mittwochabend mit 34:26 (17:11) durch. Bei der Rückkehr von Bundestrainer Alfred Gislason nach Kiel war Rechtsaußen Lukas Zerbe vom TBV Lemgo mit sechs Treffern bester Werfer. Die überzeugendste Leistung zeigte jedoch Wolff, der zahlreiche Fehler seiner Vorderleute mit starken Paraden kompensierte. Das Rückspiel findet am Samstag (20.00 Uhr) in Torshavn statt.

Einen souveränen Auftritt bot dieDHB-Auswahl den 5121 Zuschauern im hohen Norden nicht. Elf Jahre hatte Gislason hier den THWKiel zu etlichen Erfolgen geführt, von großen Titeln scheint er mit derDHB-Auswahl dagegen noch weit entfernt. Immer wieder leistete sich der Favorit technische Patzer in der Offensive. In einer Auszeit monierte der Isländer früh, «dass wir einige Fehler machen». Viel besser wurde es aber auch im Anschluss nicht.

Seite teilen