Glassfaser Dessau

Dessau will Glasfaser-City werden

Ausbau geht voran

Dessau-Roßlau will zur „Glasfaser-City“ werden.

In fast drei Viertel des Stadtgebiets ist bereits Internet in Gigabitgeschwindigkeit verfügbar.

"Wie es weitergeht, sagte uns jetzt der Geschäftsführer der Stadtwerke Dessau, Dino Höll: Aktuell arbeiten wir an verschiedenen Projekten in der Stadt Dessau-Roßlau wo wir direkt Glasfaser bis ins Gebäude bzw., die Wohnung legen. Das ist einmal die Waldsiedlung und in Rodleben den Kohlenhofweg der ausgebaut wird und verschiedene andere Quartiere, die wir im Moment mit Glasfaser entweder neu erschließen oder moderner erschließen, das Kupfer herausnehmen und Glasfaser verlegen."

Glasfaserleitungen seien deutlich leistungsfähiger als die bisherigen Kupferleitungen, außerdem werde 17 Mal weniger Energie verbraucht, fügte Höll an.

So läuft alles flüssig, selbst wenn mehrere Nutzer gleichzeitig Serien streamen, Musik herunterladen oder an der Spielekonsole sitzen.

Seite teilen