Dessau sagt Raupen den Kampf an

Hubschraubereinsätze geplant

Dessau-Roßlau sagt dem Eichenprozessionsspinner den Kampf an. Bis Ende des Jahres will die Stadtverwaltung noch weitere9.000 Nester absaugen lassen. Künftig ist auch geplant die giftigen haarigen Raupen aus der Luft zu bekämpfen.

Für etliche Dessau-Roßlauer dürfte diese Kampfansage reichlich spätkommen. Die Raupen des Eichenspinners hatten sich in diesem Jahr zu einer richtigen Plage entwickelt. Die Brennhaare haben bei Menschenim gesamten Stadtgebiet Hautausschläge und allergische Reaktionen ausgelöst.

Nun nimmt Dessau-Roßlau doch noch einmal Geld in die Hand: der Einsatz bis Dezember kostet 45.000 Euro. An 300 Bäumen werden Nester abgesaugt.

In den kommenden Jahren sollen dann regelmäßig Hubschrauber die Raupen mit Pestiziden aus der Luft bekämpfen. Die Planungen dafürstehen aber noch ganz am Anfang

Wegen der Eichenprozessionsspinner-Plage hatte Dessau-Roßlau Parks und Wälder gesperrt.
Seite teilen