Coronavirus_Produkti_64945581.jpg

Desinfektionsmittel statt Kraftstoff

Verbio aus Zörbig macht 44 Mio. Euro Gewinn
Donnerstag, 4. Februar 2021

Der Biokraftstaffproduzent Verbio aus Zörbig im Anhalt-Bitterfeldkreis floriert. Trotz Corona hat das Unternehmen seinen Gewinn im vergangenen Jahr verdoppelt.

Biodiesel und Bioethanol – diese beiden umweltfreundlicheren Kraftstoffe produziert die Zörbiger Firma Verbio. Und obwohl der Markt für Kraftstoffe im Coronajahr eingebrochen ist, hat das Unternehmen über 44 Millionen Euro Gewinn gemacht. Der Grund: Verbio hat u.a. seine Produktion kurzer Hand umgestellt auf Desinfektionsmittel – die Nachfrage ist bekanntlich groß.

Und so konnte die Firma aus Zörbig deutschlandweit ihre 700 Arbeitsplätze sichern.

Außerdem ist der Betrieb im neuen Werk in Bitterfeld gut angelaufen. Weitere Fabriken sind u.a. in Indien und den USA geplant.