Weihnachtsbaum New York

Weihnachtsbaum am Rockefeller Center

New York startet in die Weihnachtssaison

Mit dem traditionellen Anzünden des weltberühmten Weihnachtsbaums am Rockefeller Center inNewYorkist die US-Ostküstenmetropole in die heiße Phase der Feiertagssaison gestartet.Vor Zehntausenden Schaulustigen erstrahlten die mehr als 50 000 bunten Lichter der über 23 Meter hohen Fichte am Mittwochabend als Höhepunkt einer großen Show - die Lichterkette des Baums ist mehr als acht Kilometer lang. Gekrönt wird er von einem mehr 400 Kilogramm schweren Swarovski-Weihnachtsstern, der von Architekt Daniel Libeskind entworfen wurde.

Das RockefellerCenter ist einer derNewYorker Publikumsmagneten zur Weihnachtszeit. Weil das Gedränge in den vergangenen Jahren zu groß geworden ist, ist nun sogar die gesamte Gegend rund um das Geschäftszentrum zur Fußgängerzone erklärt worden. Auf den Straßen dürfen bis Anfang Januar nachmittags keine Autos mehr fahren.Damit sollen vor allem die Besucher geschützt werden.

Das seit Anfang der 1930er jährlich zelebrierte feierliche Anzünden der Lichter ist eine der beliebtestenNewYorker Weihnachtstraditionen. Bis Anfang Januar kommen dann täglich etwa 750000 Menschen, um den Baum zu betrachten.In den vergangenen Jahren war daraus ein riesiges Gedränge und Verkehrschaos geworden.

Seite teilen