Goitzsche

Der See lädt ein zum Baden

Sachsen-AnhaltsBadeseenhaben fast ausnahmslos eine «ausgezeichnete» Wasserqualität.

Für 59 der 68 ausgewiesenen Badegewässer zwischen Arendsee und Zeitz habe es zum Start in die Badesaison an diesem Montag diese Einstufung gegeben, teilte das Gesundheitsministerium gestern mit.

Zudem habe es für ein Gewässer ein «gut» und für zwei ein «ausreichend» gegeben, hieß es. Als «mangelhaft» seien der Neustädter See in Magdeburg und der Schachtsee in Wolmirsleben im Salzlandkreis eingestuft worden.

Vier Gewässer ohne Bewertung

Das betreffe den Ditfurter See (Landkreis Harz), den Süßen See in Aseleben (Landkreis Mansfeld Südharz), das Strandbad Obhausen (Saalekreis) und den Concordia See (Salzlandkreis).

Laut Ministerium informiere eine neue interaktive Badegewässerkarte im Internet über die Einstufungen.

Neben öffentlich ausgewiesenenBadeseenwerde landesweit auch in Kiesseen, Baggerlöchern und Teichen gebadet. Diese würden jedoch nur in konkreten Fällen von den Gesundheitsämtern überwacht und wiesen auch sonst keine Infrastruktur wie Sanitäranlagen auf. Hier sei das Baden teils gefährlich und oft sogar verboten.

Seite teilen