Der neue Audi A4i

Seit 1994 der Audi A 4 als Nachfolger des Audi 80 eingeführt wurde, ist der Mitteklassewagen zum meistverkauften Model der Ingolstädter Autobauer geworden. Jetzt steht die neueste Generation am Start und Frank Wiedemann hat den neuen Audi A 4 für uns getestet...

Es ist die mittlerweile fünfte Generation des Audi A 4 und die Veränderungen zum Vorgängermodell stecken eher im Detail.

So gibt es eine neue Frontpartie mit großem Kühlergrill und sehr schönen neuen Scheinwerfern mit einer zackigen LED-Optik als Tagfahrlicht. Auch die Heckleuchten sind neu, ebenfalls mit LED-Technik und als kleines Highlight blinkt der neue Audu A 4 mit LED-Leuchtbändern von innen nach außen.

Der Innenraum ist absolut hochwertig verarbeitet und Audi hat sich im neuen A 4 für einen feststehenden Monitor in der Mittelkonsole entschieden. Direkt darunter finde ich das Bedienteil dazu und damit kann ich eine ganze Latte von Einstellungen vornehmen, Fahrwerk, Intensität der Klimaanlage, Multimediasystem, Navi und, und, und. Das Ganze funktioniert auch per Sprachsteuerung, die ich über eine der vielen Tasten am Multifunktionslenkrad aktivieren kann.

Das kann mitunter eine längere Unterhaltung mit dem neuen Audi A 4 geben, denn es gibt wie gesagt, jede Menge Einstellungsmöglichkeiten. Weitere kleine, aber feine Details sind z.B. eine sehr schöne Ambientebeleuchtung im Cockpit und in den Türen oder die Drei-Zonen-Klima-Automatik.

Wer seinen Audi A 4 mit Automatikgetriebe bestellt, bekommt eine seidenweiche, stufenlose 7-Gang-Automatik, die in Verbindung mit den bereits erwähnten Fahrwerkseinstellungen so richtig Laune macht. Fazit: der neue Audi A 4 ist ein schickes Auto – etwas kantiger als der Vorgänger mit Top-Verarbeitung und dem vollen Programm an Fahrassistenzsystemen an Bord.

Es gibt ihn als Limousine und Kombi – preislich ab 30.650 Euro.

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: