Martinstag, Martinsgans und Martinsumzug

Am 11. November ist Martinstag. Vor allem die Katholiken feiern diesen Tag besonders. Wer nicht kirchlich aktiv ist, bemerkt vom Festtag am ehesten etwas, weilLampionumzüge organisiert werden.

Wer war dieserMartin?

Martin von Tours wurde 316 n.Chr. im heutigen Ungarn geboren. Der Erzählung nach traf der Soldat einen armen Bettler am Straßenrand. Um ihn zu wärmen, zerschnitt er seinen Mantel mit seinem Schwert und gab die eine Hälfte an den Bettler ab. In der folgenden Nacht soll ihm Jesus Christus erschienen sein, worauf Martin sich taufen ließ und in den Dienst der Kirche trat. Nach seinem Tod wurde er vom Papst heilig gesprochen und zum Schutzpatron der Bettler, Soldaten, Waffenschmiede und Haustiere erklärt.

Warum der 11. November?

An einem 11. November wurde Martin beerdigt.

Warum essen wir die Martinsgans?

Der Brauch, am Martinstag eine Gans zu essen, geht auf eine alte Legende zurück: Der äußerst bescheidene und zurückhaltende Martin erfuhr gerade, dass er zum Bischof gewählt werden soll.Ein Amt, dem er sich nicht würdig fühlte.Um dem zu entgehen, versteckte er sich in einem Gänsestall. Durch das laute Geschnatter der Gänse wurde er trotzdem gefunden. Die Gänse werden also als Bestrafung gegessen. Anbei findet Ihr ein leckeres Rezept für eine Martinsgans.

Warum ziehen Kinder mit Laternen durch die Stadt?

Also eigentlich liefen die Menschen im November schon immer gern mit Lichtern, Fakeln und Lampions durch die Straßen. Es gab schon bei den Germanen solche Bräuche - z. B. auch im Zusammenhang mit Erntedank. Später hat die Katholische Kirche und dann auch die Evangelische rund um diese Bräuche ihre eigenen gelegt.

Der Heilige Martin

Was brauchst Du?:

  • Einen Luftballon
  • Tapetenkleister
  • Dünnes Papier (Zeitungen, Seidenpapier)
  • Eine Schere
  • Ein Teelicht
  • Ein stück Draht oder Faden
  • Ein geraden Stock

Und so gehts:

1:Zuerstmusst Du den Luftballon aufpusten. Je größer der Luftballon, desto größer wird auch Dein Windlicht später. Den aufgeblasenen Luftballon streichst Du dann dick mit Tapetenkleister ein.

2:Jetzt musst Du noch das Papier in kleine Fitzelchen reißen und sie auf demKleisterballon verteilen. Über das Papier streicht Dudann wieder eine Schicht Tapetenkleister, noch einmal Transparentpapier und wieder Tapetenkleister.

3:Deine Laterne wird immer stabiler, je mehr Schichten Du auf den Luftballon klebst. Die letzte Schicht sollte jedoch immer aus Kleister bestehen.

4:Wenn du den Ballon nun fertig in Papier und Kleister verpackt hast, muss er erst einmal trocknen. Das kann einige Zeit dauern. Von daher, legst Du ihnam besten für ein oder zwei Tage auf eine Heizung. Vergiss aber nicht etwas unter zulegen,damit er nicht festklebt.

5:Wenn derKleister getrocknet ist, kannst du den Ballon jetzt mit der Schere zerstechen und den oberen Rand gerade abschneiden.

6:Jetzt kannst Du zwei gegenüber liegende Löcher in den oberen Rand Deiner Laterne stechen und daran ein Stück Draht befestigen, so das die beiden Löcher miteinander verbunden sind. DiesenDraht-Griff kannst Du dann an einem Stock befestigen und Fertig ist die Laterne!

7:Jetzt fehlt nur noch ein Teelicht und dann kann es auch schon losgehen.

Zutaten

  • 1 Martinsgans
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Bund Suppengrün
  • 2 Zweige Majoran
  • 2 Äpfel
  • 2 Birnen
  • 1 Orange
  • 2 Zweige Beifuß
  • 1 1/2 EL hellen Soßenbinder
  • 1 EL Schmand

Zubereitung

Entferne zunächst die Fettdrüse am Bürzel der Ente und nimm den Beutel mit Innereien aus dem Bauch. Spüle die Gans anschließend gut ab und reibe sie kräftig mit Salz und Pfeffer ein.
Putze das Suppengrün und schneide es in grobe Würfel.
Spüle den Majoran ab und zupfe die Blätter von den Stielen. Spüle Äpfel und Birnen ab und viertel sie.
Zupfe die Beifußblättchen von den Stielen.
Spüle die Orange heiß ab und entferne dünn die Schale. Presse die Orange anschließend aus.

Heize den Backofen auf 180 °C vor. Mische Apfel, Birne, Beifuß und die Orangenschalen und würze sie mit Salz und Pfeffer. Gib die Füllung in die Gans.
Gebe 1/2 L kochendes Wasser in eine Fettpfanne und schiebe sie auf die unterste Leiste.
Lege die Gans mit der Brust nach oben auf den Backofenrost.

Die Gans 1 Stunde 30 Minuten braten lassen. Bestreiche die Gans nach einer Stunde nochmal mit Fett.
Gieße nach der Bratzeit die Flüssigkeit aus der Fettpfanne in eine Schüssel. Gebe nun das Suppengrün und 200 ml Wasser in die Fettpfanne.
Jetzt kannst du die Gans einmal wenden und nochmals 1 Stunde 30 Minuten braten. Nach dieser Zeit kannst du die Gans anrichten.

Für die Soße kannst du den Bratsud und Orangensaft zusammen aufkochen. Anschließend rühre den Soßenbinder und Schmand unter und würze bei Bedarf nach.

Und fertig ist die Martinsgans mit Füllung. Guten Appetit!

Seite teilen