Der deutsche ESC-Teilnehmer: Michael Schulte

MichaelSchulteist vorsichtig optimistisch: Er glaubt an seine Chance, im Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nicht ganz hinten zu landen - anders als die deutschen Teilnehmer der vergangenen Jahre. Aber der 28-Jährige rechnet eher damit, dass Bulgarien gewinnt, wie er im Interview der Deutschen Presse-Agentur rund zweiWochen vor dem ESC-Finale sagte. Dem Sänger, der im niedersächsischen Buxtehude wohnt, ist der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen. Aufgewachsen ist er in der Nähe von Flensburg, in der Stadt unweit der dänischen Grenze hat er auch das Abitur gemacht. Wenn er von sich erzählt, klingt er kein bisschen abgehoben.

Viele Fans vergleichen seine Musik mit der von Ed Sheeran, dem sympathischen britischen Singer-Songwriter, der noch etwas jünger ist alsSchulteselbst. Auch das Stück, mit dem er beim ESC-Vorentscheid im Februar gewonnen hat, hat manche an Sheeran erinnert: «You Let Me Walk Alone» heißt es, eine gefühlvolle Ballade, dieSchulteseinem Vater gewidmet hat. Als dieser vor 13 Jahren starb, war der Sohn noch ein Teenager.

Seitdem hatSchulteauf vielen Bühnen gestanden, er ist kein Nobody mehr und auch kein blutiger Anfänger. Bei der ersten Staffel der Castingshow «The Voice of Germany» (2011/2012) schaffte es der rothaarige Sänger, der Texte auf Englisch bevorzugt, bis ins Finale und landete schließlich auf dem dritten Platz.

Schon vor mehr als zehn Jahren hatte er angefangen, auf YouTube Videos von sich und seiner Musik hochzuladen. So zum Beispiel mit dem damals noch unbekannten Max Giesinger.

Mittlerweile wurden seine Videosmehr als 50 Millionen Mal abgerufen wurden. Am 12. Mai, dem Tag des Finales in Lissabon, entscheidet sich, ob er bald noch viele Fans mehr hat.

Michael Schulte & Max Giesinger: Cover - Gotye - Somebody That I Used To Know

Seite teilen