Martin Gore

Depeche Mode Sänger Martin Gore wird 60

Der Hit-Songwriter aus England feiert Geburtstag

Martin Lee Gore wird heute 60. Gore wurde am 23. Juli 1961 in England geboren.Er wuchs in Dagenham auf, besuchte die Gesamtschule von Basildon, spielte dort in einer Cricket-Mannschaft und wählte Deutsch als Hauptfach.Im Alter von 15 Jahren ermöglichte es ihm seine Vorliebe für die deutsche Sprache, an einem Programm für Austauschschüler teilzunehmen. Dieses nahm er im Sommer 1976 mit einem Aufenthalt in Erfde, Schleswig-Holstein, wahr. Zwei weitere Besuche bei seiner norddeutschen Gastfamilie folgten 1977 und 1978.

Gore arbeitete nach dem Schulbesuch ab 1977 bei einer Bank. Bereits damals spielte er abends und an Wochenenden in einer Band namensNorman and the Worms. Im Jahr 1980 traf GoreAndrew Fletcherim Van-Gogh-Club und wurde von ihm für dessen BandComposition of Soundangeworben. Bald darauf verpflichtete die Band Dave Gahan als Leadsänger, der bereits Roadie-Tätigkeiten für Composition of Sound erledigte.

Gore schrieb für das erste Bandalbum Speak & Spell zwei Lieder (Big Muff und Tora! Tora! Tora!). NachdemVince ClarkeDepeche Mode 1981 verlassen hatte, fiel die Aufgabe des Komponisten und Texters an Gore.

1989 veröffentlichte Gore sein erstes Solo-Album Counterfeit, welches komplett aus Cover-Versionen besteht. Im Jahre 2003 folgte dann die Fortsetzung mit dem Album Counterfeit².

2004 schrieb er zusammen mitClaudia Brückenfür deren Synthie-Pop-ProjektOnetwo, bestehend aus Brücken (ehemalsPropaganda) undPaul Humphreys(O.M.D.), den Song Cloud 9. Der Titel ist auf Onetwos EP Item (2004) enthalten und erschien außerdem 2007 als Single.

Privatleben

Von 1985 bis 1987 lebte Gore mit seiner damaligen deutschen FreundinChristina Friedrichin Berlin. Er war zu dieser Zeit dafür bekannt, Röcke und schwarzen Nagellack zu tragen, was Mitte der 1980er Jahre bei heterosexuellen Männern noch für Aufsehen sorgte. In einem Interview mit dem Pop Special Magazin, das er in dieser Zeit gab, sagte Gore über sein Aussehen: „Sexuelle Barrieren und Geschlechterrollen sind altmodisch und out. Meine Freundin und ich tauschen oftmals die Klamotten oder das Make-up.“ Auch war Gore einer der ersten Popstars, die sich dazu bekannten, aus Überzeugung vegetarisch zu leben. Gore sagte 1985 dazu: „Ich bin Vegetarier und bin es gewesen, lang bevor es zur Mode erklärt wurde.“

Von August 1994 bis Januar 2008 war Gore mit der ModedesignerinSuzanne Boisvertverheiratet. Sie haben drei Kinder, Viva Lee (* 1991), Ava Lee (* 1995) und Calo Leon (* 2002). Die Trennung, bzw. das Scheidungstrauma seiner Kinder, hat Gore unter anderem in dem Lied Precious verarbeitet, das auf dem Album Playing the Angel erschienen ist.

In einem Interview im Jahr 2005 sagte Gore über die 1980er Jahre: „Meine Kinder finden es peinlich, wenn sie auf alten Fotos sehen, wie ihr Vater vor zwanzig Jahren rumgelaufen ist. Ehrlich, seitdem sie die Fotos das erste Mal gesehen haben, nehmen sie mich nicht mehr ernst. Sehr zu ihrer Freude habe ich meine ganze Autorität bei ihnen eingebüßt.“

Seite teilen