Demo in Halle

Demo in Halle

NomorePillepalle: Demonstranten vor der Leopoldina

Der Klimaforscher, Geologe und Ozeanograph Gerald Haug ist der neue Chef der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte ihre Teilnahme am Festakt wegen der Gewalttat von Hanau kurzfristig abgesagt. Protestdemonstrationen gab es trotzdem.

Es waren deutlich weniger, als die angekündigten 2500 Demonstranten, etliche drehten ab, als sie erfuhren, dass Angela Merkel nicht nach Halle gekommen ist.

Eröffnet wurde die Kundgebung der Fridays for future Bewegung vor dem Leopoldina-Gebäude mit einer Schweigeminute für die Opfer von Hanau. Dann ging es auf die Demoroute durch die Stadt.

"NoMorePillepalle - rettet unsere Zukunft" riefen die Klimaschützer. Die radikale Anti-Merkel–Demo eines stadtbekannten rechten Provokateurs zog ebenfalls durch die Innenstadt.

Seite teilen