Delta-Variante: Lissabon abgeriegelt

Lissabon wird abgeriegelt. Grund ist die starke Zunahme von Infektionsfällen mit der Delta-Variante.Die Corona-Variante, die zuerst in Indien auftauchte, ist bereits der dominierende Stamm in Großbritannien.

Zunächst dürfen die 2,8 Millionen Menschen in und um die portugiesische Hauptstadt von heute Nachmittag, 16 Uhr bis Montagmorgen, 6 Uhr nur aus wichtigem Grund ihre Wohnungen verlassen.Auswärtige dürfen nur in Ausnahmefällen einreisen, hieß es am Abend von der Regierung.

Mit 928 neuen Infektionen binnen 24 Stunden verzeichneteLissabonam Donnerstag den höchsten Wert seit dem 19. Februar. Das waren rund 75 Prozent aller in Portugal registrierten Fälle (1233). In der «Area Metropolitana» Lissabons wohnen aber lediglich rund 27 Prozent aller 10,3 Millionen Bürger Portugals.

InLissabonbreite sich derzeit die zunächst in Indien entdeckteDelta-Variante des Coronavirus relativ stark aus, sagte Präsidentschaftsministerin Mariana Vieira da Silva. «Es ist nicht leicht, solche Maßnahmen zu ergreifen, aber uns erschienen sie unerlässlich, damit die Lage, die inLissabonderzeit herrscht, nicht auf das ganze Land übergreift», betonte sie.

Der einstige Hotspot Portugal hatte im Winter erfolgreich gegen Corona gekämpft und im Frühjahr zeitweilig mit die niedrigsten Werte Europas aufgewiesen. Der Ausnahmezustand zur Eindämmung der Pandemie war deshalb am 1. Mai nach fünfeinhalb Monaten zu Ende gegangen. Die landesweite 14-Tage-Inzidenz stieg jedoch nach Angaben der EU-Behörde ECDC innerhalb weniger Wochen von 55 auf 87.

In Deutschland wurde die Delta-Variante nach Angaben des Robert Koch-Instituts bislang bei sechs Prozent der Proben nachgewiesen.

Seite teilen