Zu vielen Supermärkten gehören die Bäckereien dazu. Meist findet man sie im Eingangsbereich. Und das hat einen besonderen Grund.
Sie sollen die Kauflust im Supermarkt anregen. Stimmt das?
Es ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen, dass Gerüche verkaufsfördernd wirken können. Der süßliche Geruch von frisch Gebackenem gehört dazu.
Die Bäckerei am Eingang des Supermarktes lässt die Kunden erst durch eine Wolke Wohlgeruch laufen, bevor es sich zum tatsächlichen Einkauf geht, ist so genanntes Neuromarketing.
Wir Menschen nehmen die Welt durch unsere Sinne wahr. Gespeichert werden Daten wie Aussehen, Haptik, Geschmack und eben auch Geruch. Ein schöner Geruch nach frischem Brot oder Kuchen ruft vor dem innen Auge genau dieses Bild hervor.
Außerdem sind die frischen Waren ein Blickfang und sorgen dafür, dass viele Käufer unbewusst einen Gang runterschalten und sich in Folge langsamer durch den Laden bewegen.
Das führt dazu, dass mehr Produkte gesehen und eingekauft werden. Neuromarketing eben.