Familie beim Spaziergang bei bewölktem Himmel

Das Wetter am Feiertagswochenende

Kühl und wolkig mit Lichtblicken

Der kälteste April seit 48 Jahren geht heute standesgemäß kühl und leicht unbeständig zu Ende. Alles neu macht der Maigilt dann leider nicht fürs Wetter. Vor allem am Sonntag wird es in manchen Regionen nass – es gibt aber auch Lichtblicke.

Freitag: Etwas Sonne, etwas Regen

Am Nachmittag sind noch kurze Schauer möglich, aber vor allem Richtung Wolfsburg, Wernigerode und Magdeburg kann zum Spätnachmittag oder Abend auch noch etwas Sonne zu sehen sein. Immerhin bleibt es zum Tanz in den Mai (im eigenen Zuhause) draußen frostfrei bei Tiefstwerten von 7 bis 4 Grad.

Zum Maifeiertag etwas wärmer und etwas mehr Sonne

Der Samstag behalten die Wolken eindeutig die Oberhand, aber die Sonne bekommt hier und da etwas häufiger ein paar Auftritte, vor allem zwischen dem Kreis Stendal über das Jerichower Land bis nach Anhalt und in die Leipziger Tieflandsbucht, sprich: östlich der Elbe. Dort sind Schauer auch eher die Ausnahme.

Wer in den übrigen Regionen, also insbesondere vom Südharz über den Harz und die Börde bis in den Altmarkkreis Salzwedel oder in Niedersachsen unterwegs ist, der bekommt eher mal den ein oder anderen Schauer ab, und die Wolkenlücken fallen dort weniger groß aus. Entsprechend wird es auch nur etwas wärmer, immerhin aber geht es auf maximal 13 Grad in Naumburg bis 15 Grad in Havelberg.

Am Sonntag zwischen Dauerregen und Sonne

Der Sonntag zeigt sich dann im SAW-Land je nach Region ziemlich unterschiedlich. Grund hierfür ist ein Regengebiet, das sich aller Voraussicht nach von Thüringen und Sachsen bis nach Anhalt und den Harz voranschiebt.

Wer dort unterwegs ist, der muss mit nur wenig Sonne und auch mit länger anhaltendem Regen rechnen, in den höchsten Lagen des Harzes kann es auch zeitweise schneien. Die Niederschläge sind dabei umso ausdauernder, je mehr es in Richtung Leipzig, Zeitz und Jena geht.

Freundlicher sieht es dagegen im Nordwesten aus, also vom Bördekreis und dem Altmarkkreis Salzwedel bis zum Lappwald und dem Wendland. Dort zeigt sich die Sonne dann im späteren Tagesverlauf immer häufiger, und Schauer sind dort die seltene Ausnahme, die restlichen Regionen wie der Salzland- und Saalekreis liegen ähnlich wie am Freitag zwischen den Stühlen mit wenig Sonne und nur vorübergehend etwas Regen. Es bleibt dabei kühl, vor allem im Dauernass sind nicht mehr als 9 Grad zu erwarten, am Mittellandkanal mit Sonnenunterstützung auch mal 13 Grad, dazu weht gelegentlich böiger Wind.

Frank Abel
Meteorologe Frank Abel, Wetterexperte bei radio SAW
Seite teilen