Beispielbild: Dorf in Böhmen/Tschechien

Das sind für mich Böhmische Dörfer

Die böhmischen Dörfer werden immer dann herausgeholt, wenn irgendetwas total unklar ist. Die Redensart war und ist noch im ganzen deutschen Sprachraum verbreitet. Und das schon seit dem 16. Jahrhundert!

Böhmen ist eine Region im heutigen Tschechien. Die Böhmen waren im 16. Jahrhundert sogar ein eigenes Königreich. Böhmen grenzt geografisch an Deutschland und Österreich - und da liegt der Hase im Pfeffer.

Deutsch und Böhmisch sind extrem unterschiedliche Sprachen und die Deutschen hatten immer Probleme mit der Aussprache der böhmischen Ortsnamen. So wurden die Ortsnamen der böhmischen Dörfer immer dann herangezogen, wenn jemand eine Sache überhaupt nicht verstanden hatte – für denjenigen waren das böhmische Dörfer.

Witzigerweise haben die Tschechen auch eine Redensart dieser Art - nur geht die zu Lasten der Spanier: Wenn ein Tscheche nicht versteht, worum es geht, spricht er von spanischen Dörfern!

Mehr interessante Beiträge

Seite teilen