Passanten in der Innenstadt von Saarbrücken

Das Saarland steigt aus Lockdown aus

Das Saarland steigt nach Ostern aus dem Lockdown aus. Tests gegen Öffungen ist das Motto: Ab dem 6. April sollen unter anderem Kinos, Fitnessstudios und die Außengastronomie wieder öffnen können und rein kann, wer einentagesaktuellennegativenSchnelltest vorweist, der nicht älter als 24 Stunden ist

Saarland als Modellregion

Die Pläne dazu liegen schon länger auf dem Tisch.Nun steht fest, dass nach Ostern "Das Saarlandmodell" einen neuen Umgang mit Corona probiert. Neben Öffnungen werden auch die Kontaktbeschränkungen geändert. Mit negativem Coronatest sollen bis zu zehn Personen an einem Tisch sitzen dürfen - draußen aber nur, Stichwort: Außengastronomie. Fußball auf dem Sportplatz wird wieder möglich. In der Halle sind nur kontaktfreie Sportarten erlaubt.Die Lockerungen sollen gelten, so lange die Inzidenz unter 100 liegt.

Testen, wann und wieviel man will

Der Ministerpräsident Tobias Hans willfür die geplanten Maßnahmen jede Menge Test bereit stellen. Jedersolldie Möglichkeit haben, sich testen zu lassen, wenn er wolle, so Hans.

Kritik am Saarland-Modell

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat die vielfach kritisierten Öffnungspläne für sein Bundesland nach Ostern verteidigt. In den ARD-«Tagesthemen» betonte er, dass die Lockerungen Anreize für Corona-Tests sein sollen, mit denen Infizierte schnell entdeckt werden könnten. Das an das Bundesland angrenzende Frankreich könnte heute als Corona-Hochinzidenzgebiet eingestuft werden, wie Kanzlerin Angela Merkel in Aussicht stellte. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, wollen um 10.00 Uhr über die Corona-Lage informieren.

Seite teilen