Das royale Baby ist da

Geheminis gelüftet: Archie Harrison Mountbatten-Windsor

Update 08. Mai 2019 - Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) präsentierten sich heute erstmal mit ihrem Nachwuchs. Noch hat der Junge keinen Namen - aber jetzt weiß die ganze Welt, dass es ihn gibt!

«Er ist wirklich ruhig», sagte Meghan stolz über ihren Sohn. «Es ist magisch, es ist total toll. Ich habe die zwei besten Jungs auf der Welt, ich bin wirklich glücklich», sagte Meghan im Schloss Windsor. Sie trug ein ärmelloses weißes Kleid, er einen grauen Anzug mit Krawatte. Meghan schwärmte vom «süßesten Temperament» ihres Sohnes. Er wisse nicht, von wem das Kind das habe, scherzte Harry. Bei dem Fototermin hielt Harry seinen schlafenden Sohn liebevoll im Arm.

Harrys und Meghans Sohn heißt Archie Harrison Mountbatten-Windsor

Nun ist es raus: Der jüngste Spross der britischen Königsfamilie heißt Archie Harrison Mountbatten-Windsor. Das gaben Harry und Meghan am Mittwochabend auf Instagram bekannt. Archie ist das achte Urenkelkind von Königin Elizabeth II., der siebte in der Thronfolge und der vierte Enkel von Prinz Charles.

Harry und Meghan bedankten sich für die Glückwünsche aus aller Welt. Der kleine Royal war am Montag zur Welt gekommen und wog bei der Geburt knapp 3,3 Kilogramm. Der 70-jährige Thronfolger und seine Frau Camilla (71) sind auf Deutschlandreise. Nach Berlin und Leipzig besuchen sie ab Donnerstag München.

Der Geburtstag

Es ist vollbracht und es ist ein Junge! Auf dem Instagram-Account der Royals gab es am Montag, 6. Mai zwar noch kein Bild des kleinen Prinzen, aber die Botschaft war doch eindeutig - das Kind ist da!

Für beide ist es das erste Kind. Harry sei bei der Geburt dabei gewesen, teilte der Buckingham-Palast weiter mit. Mutter und Kind gehe es gut. Vor dem Palast wurde eine Tafel aufgestellt. Darauf stand: „Die Queen und die königliche Familie sind erfreut über die Neuigkeiten, dass Ihre königliche Hoheit, die Herzogin von Sussex, um 5.26 Uhr morgens einen Sohn zur Welt gebracht hat. Ihre königliche Hoheit und ihr Kind sind beide wohlauf“. Meghans Mutter, die US-Amerikanerin Doria Ragland, halte sich in Windsor auf, hieß es. Das Baby nimmt den siebten Rang in der Thronfolge ein - hinter Harry.

Die Briten warten nun gespannt: Wie wird das jüngste Mitglied der Königsfamilie heißen? «Ein amerikanischer Name kommt wohl nicht infrage», sagte der britische Royal- und Benimmexperte William Hanson. Und wird Meghan sich so schnell nach der Geburt mit dem Neugeborenen in der Öffentlichkeit zeigen, wie es ihre Schwägerin Kate mit ihren drei Kindern gemacht hat?

Der Herzog und die Herzogin von Sussex - so ihr offizieller Titel - hatten schon vorher in einer Mitteilung des Buckingham-Palastes klargestellt, «die Pläne rund um die Geburt privat zu halten».

Die eingerahmte Verkündung von der Geburt des Babys ist auf einer Staffelei vor dem Buckingham Palace platziert. Das Baby kam am Montagmorgen um 06.26 Uhr (MESZ) zur Welt.
Seite teilen