Alpha & Omega

Das A & O

radio SAW deckt auf!

Das A und O für eine gelungene Grillparty ist vernünftige Holzkohle.
Oder das A und O beim Fußballspiel sind nun mal die Tore.

Immer wenn etwas für eine bestimmte Sache entscheidend ist, sagen wir das ist das A und O.

Aber warum ausgerechnet diese beiden Buchstaben, vor allem wieso ausgerechnet „O“.

Das A und O könnte für "Alles in Ordnung" stehen oder vom Höhenfeuerwerk kommen, da hören wir doch immer Aaah und Oooh. Dasalles wären schöne Lösungen- aber daher kommt das nicht mit dem A und O.

Von Alpha bis Omega

Diese Formulierung für das Entscheidende an einer Sache haben wir den Griechen zu verdanken. Deren Alphabet beginnt mit einem Alpha und endet mit einem Omega.

Das A und O steht also für Anfang und Ende. Die alten Griechen waren nämlich überzeugt davon, dass jemand eine Sache nur beherrscht, wenn er sie vollständig überblickt - von vorn bis hinten.

Von A bis O. Nur dann wird etwas richtig gut.

Mehr interessante Beiträge

Gründonnerstag
00:0000:00
  • Gründonnerstag
  • Ei anpieksen
  • Gehirnfrost
Seite teilen