alpha-omega-1000-1.jpg

Alpha & Omega

Das A & O

radio SAW deckt auf!
Mittwoch, 27. April 2022

Das A und O für eine gelungene Grillparty ist vernünftige Holzkohle.
Oder das A und O beim Fußballspiel sind nun mal die Tore.

Immer wenn etwas für eine bestimmte Sache entscheidend ist, sagen wir das ist das A und O.

Aber warum ausgerechnet diese beiden Buchstaben, vor allem wieso ausgerechnet „O“.
 
Das A und O könnte für "Alles in Ordnung" stehen oder vom Höhenfeuerwerk kommen, da hören wir doch immer Aaah und Oooh. Das alles wären schöne Lösungen- aber daher kommt das nicht mit dem A und O.

Von Alpha bis Omega

Diese Formulierung für das Entscheidende an einer Sache haben wir den Griechen zu verdanken. Deren Alphabet beginnt mit einem Alpha und endet mit einem Omega.

Das A und O steht also für Anfang und Ende. Die alten Griechen waren nämlich überzeugt davon, dass jemand eine Sache nur beherrscht, wenn er sie vollständig überblickt - von vorn bis hinten.

Von A bis O. Nur dann wird etwas richtig gut.

radio SAW deckt auf als Podcast

Ihr wollt keine Folge mehr verpassen?

"radio SAW deckt auf" gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Sucht bei Spotify, Deezer, iTunes, Google & Co. einfach nach "radio SAW deckt auf" oder abonniert direkt unseren RSS-Feed.

 

Aktuelle Beiträge in der Mediathek

radio SAW deckt auf: Die kleinen Geheimnisse des Alltags







 

RSS-Feed