Biathlon Weltcup Oberhof

Das bringt der Wintersport am Freitag

Podestchancen für die deutschen Biathleten?

Vier Rennen bleiben den deutschen Biathleten beim Heimspiel in Oberhof noch, um den ersten Sieg des neuen Jahres zu schaffen. AmFreitag steht zunächst die Staffel der Männer auf dem Programm, einen Tag später folgen die Frauen. Die Nordischen Kombinierer um VinzenzGeiger sind schon vorher in Italien gefordert. Auf der eindrucksvollen Natureisbahn in St. Moritz/Schweiz wollen die deutschen Skeletonis jubeln.

BIATHLON

Weltcup in Oberhof, Deutschland

  • 14.30 Uhr:Männer-Staffel, 4x7,5 Kilometer (ARDund Eurosport)

Nach dem dritten Platz von Olympiasieger Arnd Peiffer im Sprint wollen die deutschen Männer beim Heimspiel in Oberhof auch in der Staffel den Sprung auf das Podest schaffen. ImThüringer Wald gibt es zum vorletzten Mal vor der WM im Februar in Pokljuka/Slowenien die Chance, etwa zu testen. Die übermächtigen Norweger um Johannes Thingnes Bö und Sturla Holm Laegreid treten einmal mehr als Favoriten an. Die DSV-Skijäger Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Philipp Horn standen jeweils als Dritte in den beiden bisherigen Staffeln des Winters immer auf dem Podest. Auch bei der WM 2020 hatten sie Bronze gewonnen.

NORDISCHEKOMBINATION

Weltcup inVal di Fiemme,Italien

  • 10.00 Uhr: Sprung von der Normalschanze (ARD und Eurosport) 13.45 Uhr:Zehn-Kilometer-Lauf (ARDund Eurosport)

Die rund vierwöchigePause derNordischen Kombinierer ist vorbei.Nach dem gelungenen Jahresfinale im Dezember wollen Team-OlympiasiegerVinzenzGeiger und Co. die Norweger auch im neuen Jahr herausfordern. Geiger liegt derOrt inVal di Fiemme, in der Vorsaison gewann er dort bereits ein Einzel.Auch Eric Frenzel,Johannes Rydzek und Fabian Rießle hoffen im Fleimstal auf einen gelungenen Jahresstart.Zu schlagen ist weiter Norwegens Dominator JarlMagnus Riiber, der vor allem auf derSchanze die Konkurrenz überragt.

SKELETON

Weltcup in St. Moritz

  • 09.00 Uhr Männer, 1. Lauf 10.30 Uhr Männer, 2. Lauf 12.00 Uhr Frauen, 1. Lauf
  • 13.30 Uhr Frauen, 2. Lauf (ARD)

Auf der Natureisbahn im Engadin soll der erste Saisonsieg her. "Die Bahn ist mit keiner der Welt zu vergleichen. Es ist wirklich so, dass man die Schlitten fast nicht hört, weil das Eis so sanft ist", sagte die Olympia-Zweite Jacqueline Lölling. Weltmeisterin Tina Hermann will auf Rang eins fahren: "Natürlich möchte ich in St. Moritz gerne wieder gewinnen, aber wir haben riesige Konkurrenz. Da können wirklich sechs bis acht gewinnen." Auch die Männer um Weltmeister Christopher Grotheer warten noch auf den ersten Weltcupsieg in diesem Winter.

Seite teilen