Michael van Gerwen, Michael Smith

Darts-WM: Finale Smith gegen MvG

Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen hat mit einer Machtdemonstration den Einzug ins Finale der Darts-WM perfekt gemacht. "The Green Machine" aus den Niederlanden besiegte in der Vorschlussrunde am Sonntag, 30. Dezember, seinen langjährigen Rivalen und ehemaligen Weltmeister Gary Anderson deutlich mit 6:1 und steht damit zum vierten Mal im Endspiel des wichtigsten Turniers des Jahres. Van Gerwen strebt dort nach seinem dritten Titel nach 2014 und 2017.

Michael Smith zum ersten Mal im Finale

Im Finale trifft MvG am Neujahrstag auf den Engländer Michael Smith, der zuvor Landsmann Nathan Aspinall mit 6:3 bezwungen hatte. Für Michael Smith ist es das erste WM-Finale in seiner Karriere. Van Gerwen hat 25 von 31 bisherigen Duellen gegen Smith gewonnen.

Frühes Aus für viele Favoriten

Beim wichtigsten Turnier der Welt sind viele heiße Anwärter schon früh ausgeschieden. Peter Wright aus Schottland erwischte es genauso in seinem ersten Spiel wie den Niederländer Raymond van Barneveld und Simon Whitlock aus Australien. Auch Weltmeister Rob Cross und Europameister James Wade aus England spielten keine Rolle.

Max Hopp bis in Runde drei

Der Deutsche Max Hopp erreichte als erster deutscher Dartspieler die dritte Runde der WM. Dort war allerdings Finalist van Gerwen eine Nummer zu groß.

Seite teilen