Wie wird eigentlich eine Dampflok zusammengebaut? Das zeigen die Harzer Schmalspurbahnen seit heute in ihrer Wernigeröder Werkstatt am Ochsenteich.
Touristen dürfen an zwei Tagen unter der Woche einen Blick in den Innenbereich werfen, sagte uns Geschäftsführerin Katrin Müller:
„Die Werkstatt wurde ja gebaut, damit wir keine Wartungen mehr in Thüringen durchführen müssen, sondern direkt hier in Wernigerode. So wird eine Lok in etwa 4000 Teile zerlegt, danach werden die Teile untersucht und anschließend wird alles wieder zusammengebaut und die Lok rollt aus der Werkstatt zurück auf die Gleise.“
Von einer erhöhten Galerie aus sind die Besucher quasi live dabei und sagten:
„Ich hab mir das nicht so groß vorgestellt und es ist auch schwierig sich vorzustellen, wie das alles auseinandergebaut wird, aber es so mal zu sehen ist schön“.
"Ich hab als Kind bereits die Lok aus nächster Nähe gesehen und jetzt die ganzen Teile zu sehen und dieses Flair zu erleben, das ist wirklich super.“
Die Dampflokwerkstatt ist das bislang größte Bauwerk in der Geschichte der HSB. Rund 15 Millionen Euro hat der Neubau gekostet.