Kenia-Koalition Sachsen-Anhalt

Keine Kenia-Koalition mehr

Grüne wollen keine Koalitions-Neuauflage - Auch FDP nicht gewillt

Die Parteien in Sachsen-Anhalt haben ihre Wahlergebnisse vom Sonntag analysiert - Ergebnis: Von vier möglichen Koalitionen sind noch drei übrig.

Das Ende von Schwarz-Rot-Grün

Die Grünen wollen das Kenia-Bündnis nicht neu auflegen.Das habe der Landesvorstand am Montagabend beschlossen, sagte der Landesvorsitzende Sebastian Striegel nach derSitzung.CDU und SPD hätten auch ohne die Grünen eine Mehrheit. Schwarz-Rot sei nicht auf einen dritten Partner angewiesen.

Auch FDP zieht zurück

Genau so sieht es auch die FDP.Man werde kein "Reserverad"für eine solche Koalition sein, sagteSpitzenkandidatin Lydia Hüskens am Montag.Damit wäre theoretisch auch die Deutschland-Koalition ausgeschlossen.

Schwarz-Rot hätte knappe Mehrheit

Das letzte Wort ist hier aber noch nicht gesprochen. Denn CDU und SPD alsZweierbund hätten im neuen Landtag nur eine hauchdünne Mehrheit von einer Stimme. Und Ministerpräsident Reiner Haseloff will eine stabile Regierung.

Option Schwarz-Grün-Gelb

Bliebe noch einJamaika-Bündnisaus CDU, Grünen und FDP - aber CDU und Grüne? Das war in den letzten fünf Jahren bekanntermaßen schon schwierig.

Die Sondierung soll es nun richten. Die CDU hat am Montagabend alle drei Parteien dazu eingeladen - und alle sind zu Gesprächen bereit. Wann die stattfinden und in welcher Reihenfolge, ist noch offen.

Magdeburg: Der Landtag von Sachsen-Anhalt nach Sonnenuntergang
Magdeburg: Der Landtag von Sachsen-Anhalt nach Sonnenuntergang
Seite teilen