Corona, Virus

Corona: So fing es bei uns vor einem Jahr an

Chronologie bis zum Ende des ersten Lockdown

Seit einem Jahr leben wir in einer Pandemie. Mit dem Ausbruch des Krankheitserregers SARS-CoV-2 änderte sich unser Leben dramatisch. Seit einem Jahr versuchen wir die Pandemie einzudämmen und müssen dabei mit teilweise extremen Einschränkungen leben. Doch wie hat sich die Corona-Pandemie in Deutschland und im SAW-Land im vergangenen Frühjahrentwickelt? Wir haben für euch eine Chronologie der Ereignisse zusammengestellt.

März

09.03.2020: Ein Arzt aus Sachsen, der in Zerbst in der Klinik arbeitet, wirdpositiv auf das Coronavirus getestet. Schon am 08. März hatte er sich mit leichten Symptomen in Quarantäne begeben. Damit ist das Virus auch in Sachsen-Anhalt angekommen.

An den Börsen kommt es zu einem dramatischen Aktiensturz.

10.03.2020: James Blunt gibt ein Konzert in der Arena Leipzig - das letzte Konzert in der Arena bis heute

11.03.2020: DieWHO ruft eine Pandemie aus.

15.03.2020: Der Präsident des Halleschen FC hat sich mit Corona infiziert.

16.03.2020: In allen Bundesländern sind Schulen und Kitas jetzt geschlossen. In Sachsen-Anhalt sind rund 114.000 Kinder und Jugendliche betroffen.

Außerdem veranlasst die BundesregierungEinreiseverbote und Grenzkontrollen. An denGrenzübergängen bilden sich lange Staus.

17.03.2020: Halle ruft den Katastrophenfall aus. Die Fußball-Europameisterschaft wird auf Sommer 2021 verschoben.

18.03.2020:Die Bundeskanzlerin wendet sich mit einer Rede an die Nation. Viele Geschäfte sowie sämtliche Bars und Clubs inSachsen-Anhaltmüssen wegen der Corona-Pandemie schließen.

#TogetherAtHome - Musiker Chris Martin (Coldplay) startet ein erstesOnline-Konzert.

20.03.2020: Erste Gastronomen schlagen Alarm und fordern Unterstützung in der Krise

22.03.2020: Der Shutdown kommt und soll zunächst bis 05. April gelten! Es gibt vor allem Kontaktbeschränkungen. Für viele Deutsche heißt es ab jetzt: Home-Office und zu Hause bleiben. Doch es gibt auch Zeichen der Solidarität: So übernehmen Nachbarn für Risikopatienten beispielsweiseEinkäufe oder kochen, wie in Magdeburg, für Obdachlose.

22.03.2020: Unter dem Hashtag (#) WirBleibenZuHause veranstalten die deutschen KünstlerMathea, Michael Schulte, Lotte, Nico Santos, Álvaro Soler, Max Giesinger, Lea und Johannes Oerding ein digitales Festival.

27.03.2020:Zwei Ortsteile der Stadt Jessen in Sachsen-Anhalt werden unter Quarantäne gestellt. "Ein Lied für alle. Ein Lied für jetzt. Ein Lied für dich." - Die Ärzte veröffentlichen ihren Corona-Song.

31.03.2020: Bund und Länder beschließen, die Shutdown-Maßnahmen bis nach Ostern zu verlängern.Mittlerweile haben sich 800.000 Menschen weltweit mit dem Coronavirus infiziert. 40.000 Menschen starbenam Virus.

April

02.04.2020:Musiker "Andre" aus dem SAW-Land singt im Duett mit Jon Bon Jovi, nachdem dieser eine interaktive Aktion ins Leben gerufen hat, gemeinsam mit ihmmusizieren zu können.

05.04.2020: Jena ist die erste deutsche Stadt, die im Einzelhandel und im ÖPNV eine Mundschutzpflicht vorschreibt. Infolgedessen gehen die Infektionen in der Stadt deutlich zurück.

06.04.2020: Nach dem Einreisestopp lässt die Bundesregierung nun doch die dringend benötigten Erntehelfer aus dem Ausland einfliegen.

Erst hieß es: Mund-Nase-Schutz bringt nicht, dann sollten alle Masken tragen. Doch es waren keine da! Deutschland hat ein Beschaffungsproblem und die Menschen fangen an, zu nähen.

17.04.2020: FCM und HFC fordern den Saisonabbruch in Liga 3

18.04.2020: Musik-Stars spielen Online-Benefizkonzert. Unter dem Motto:"Eine Welt: Zusammen zu Hause" beteiligten sich Legenden wiePaul McCartney, die Rolling Stones, Elton John, Stevie Wonder, aber auch Billie Eilish, Coldplay, Milky Chance und Lizzo.

19.04.2020: Rührend! Der 100 Jahre alte Brite Sir Captain Thomas Mooresammelte insgesamt über 28 Millionen Euro an Spenden, um das Gesundheitswesen zu unterstützen. Er wird zu einem Vorbild im solidarischen Kampf gegen das Virus. Anfang 2021 stirbt er nach einer Corona-Infektion.

20.04.2020: In Deutschland werden dieverschiedenen Corona-Schutzverordnungen der Bundesländer vorsichtig gelockert. Geschäfte dürfen eingeschränkt wieder öffnen, in einigen Bundesländern beginnt ein eingeschränkterSchulbetrieb. In Sachsen wird eine Mund-Nasen-Schutzpflicht eingeführt.

25.04.2020: Die erste Auto-Disco öffnet im niedersächsischen Schüttorf.

27.04.2020: Im Einzelhandel, in Bus und Bahn gilt nun in allen Bundesländern eine Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase. Die Maske soll vor der Übertragungmit demVirusschützen.

28.04.2020: Rettet die Reisebüros! Bundesweite Aktionen, z. B. in Magdeburg mit velen leeren Koffern auf dem Domplatz

29.04.2020: Das Biotechnologieunternehmen Biontech und das amerikanische Pharmaunternehmen Pfizer beginnen damit einen Impfstoff an Menschen zu testen.

30.04.2020: Es wird weiter gelockert. Im Fokus diesmal steht die Öffnung von Spielplätzen, Museen, Zoos und Gotteshäusern.

Mai

04.05.2020: Als erstes Bundesland lockert Sachsen-Anhalt seine Kontaktbeschränkungen. Die Friseursalons werden wieder geöffnet. Es dürfen sich nun wieder 5 Person unabhängig vom Hausstand treffen.

05.05.2020: Hinweise verdichten sich, dass sich das Coronavirus schon Ende 2019 in Europa ausgebreitet hat.

09.05.2020: In mehreren Städten protestieren viele "normale" Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. Unter den Protestierenden sind aber auch Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker.

11.05.2020: In Thüringen dürfen Schulen wieder öffnen.

16.05.2020: Die Bundesliga nimmt ihren Spielbetrieb wieder auf, allerdings ohne Zuschauer.

22.05.2020: Die ersten Impfstofftests an Menschen werden erfolgreich abgeschlossen.

31.05.2020: Mit dem Ende der Pfingstferien haben nun im gesamten SAW-Landgrößtenteils alle Schulen undKitas wieder regulär geöffnet. Außerdem durften bereits Mitte Mai Gastronomiebetriebe wieder öffnen. Bis aufkleinere Einschränkungen, Hygiene- und Abstandsregeln ist der Shutdown vorbei. Es wird leider nicht der Letzte sein.

Seite teilen