Haseloff

Corona-Regeln in Sachsen-Anhalt weiter gelockert

Empfehlungen statt Verbote

Die neue Corona-Landesverordnung bringt eine Reihe von Lockerungen mit sich. So liegt es ab sofort in der Verantwortung der Sachsen-Anhalter, mit wie vielen Menschen sie sich treffen. Auch das Frühstücken in Hotels dürfte deutlich entspannter werden.

Kontaktverbot wird durch Empfehlungen ersetzt

In Sachsen-Anhalt sind neue Regeln bei der Eindämmung des Coronavirus in Kraft getreten. Die ab Donnerstag, 02. Juli geltende siebte Corona-Landesverordnung enthält zahlreiche Lockerungen, so wurde das Kontaktverbot abgeschafft und durch eine Empfehlung ersetzt. Auch Ferienlager dürfen wieder öffnen und Sportwettkämpfe stattfinden.

Selbstbedienung an Buffets wieder erlaubt

In Restaurants und Hotels dürfen sich Gäste wieder selbst an Buffets bedienen.Vor allem darüber freut sich der Präsident des Branchenverbands Dehoga Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt. «Vor allem beim Frühstück waren die Regelungen ein riesen Problem», sagte Schmidt der Deutschen Presse-Agentur. Bisher waren Buffets zwar erlaubt, das Essen und Trinken mussten aber die Kellner für die Gäste holen, damit es nicht zu längeren Schlangen kommt. Nun dürfen sich die Gäste ihren Obstsalat vom Frühstücksbuffet wieder selbst auf den Teller schaufeln. Voraussetzung ist, dass sich keine Schlangen bilden und die Gäste am Buffet einen Mundschutz tragen. Darin sieht Schmidt kein großes Problem. «Die Gäste sind die Masken ja inzwischen gewohnt und müssen ja auch nicht lange am Buffet stehen», sagte der Hotelier. Dass die Angestellten weiterhin Mundschutz tragen müssten, sei besonders angesichts des warmen Sommerwetters und Veranstaltungen, zu denen jetzt wieder bis zu 250 Menschen kommen können, hart. «Aber so ist das eben in einer Pandemie», sagte Schmidt.

Veranstaltungen mit bis zu 500 Menschen

Ab 29. August dürfen dann sogar wieder bis zu 500 Menschen an einer Veranstaltung in geschlossenen Räumen teilnehmen. So will die Landesregierung Einschulungsfeiern zum Beginn des neuen Schuljahres ermöglichen. Die neue Landesverordnung soll bis zum 16. September gelten, in vier Wochen will das Kabinett die Auswirkungen der Lockerungen bewerten und die Regeln gegebenenfalls nachbessern.

Seite teilen