Familienministerin Franziska Giffey

Corona-Kinderbonus kommt aufs Konto

200 Euro im September, 100 Euro im Oktober

Ab heute erhalten die Eltern von rund 18 Millionen Kindern in Deutschland 300 Euro extra pro Kind von den Familienkassen. Im September sollen zunächst 200 Euro, im Oktober dann noch einmal 100 Euro Corona-Kinderbonus ausgezahlt werden.

Automatische Auszahlung

Das Geld muss nicht beantragt werden, ausgezahlt wird es automatisch.
Voraussetzung: Ein Kind muss mindestens einen Monat im Jahr 2020 Kindergeld beziehen oder bezogen haben.

Der Kinderbonus wird aber nicht zusammen mit dem Kindergeld ausgezahlt, sondern als eigene Zahlung.

Termin abhängig von Kindergeldnummer

Wann das Geld konkret ausgezahlt wird, hängt von der Endziffer der Kindergeldnummer ab. Ist das eine Null, gehört man zu den ersten, der Rest folgt nach und nach. Die KG-Nummer ist auf dem erstenBewilligungsbescheid(Kindergeldbescheid) von der Familienkasse zu finden. Auch alle folgenden Dokumente und Schriftverkehr von und mit der Familienkasse führen die betreffende KG-Nummer auf.Die Kindergeldnummer ist auchauf jedem Kontauszugvon Überweisungen der Familienkasse zu finden. Die Abkürzung KG steht für die Kindergeldnummer, nachfolgend wirdNummer aufgeführt.

Die Sonderzahlung wird nicht auf Hartz IV oder andere Sozialleistungen angerechnet. Allerdings wird bei Gutverdienern der Kinderfreibetrag verrechnet.

24 Prozent der Befragten mit einem kindergeldberechtigten Kind wollen den Kinderbonus vollständig ausgeben. 37 Prozent wollen dies zumindest teilweise tun. 39 Prozent der Befragten gaben an, dass sie den Kinderbonus vollständig sparen wollen.

Der Kinderbonus kostet den Staat 4,3 Milliarden Euro.

Insgesamt schätzen die meisten Befragten laut IW die Wirkung des Kinderbonus positiv ein. Rund 55 Prozent finden diese Maßnahme demnach sehr sinnvoll oder eher sinnvoll, "«um die allgemeinen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzumildern". Knapp 19 Prozent finden die Maßnahme nicht sinnvoll.

Seite teilen