Impfen

Corona-Impfungen in Sachsen-Anhalt

Nach Weihnachten in Altenheimen geplant

Impf-Teams sollen schon kurz nach Weihnachten in Sachsen-Anhalts Altenheime ausschwärmen und deren Bewohner gegen Corona impfen. Das Land plane derzeit mit ersten Impfungen am
27. Dezember, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums am Donnerstag, 17. Dezember 2020. Der Zeitplan hänge aber davon ab, ob die ersten Impfdosen rechtzeitig geliefert werden. Die Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte sollen die Impfungen organisieren.

Ursprünglich habe der Hersteller Biontech eine erste Lieferung von 130 000 Dosen angekündigt, sagte die Sprecherin. Nach Produktionsproblemen rechnet das Land inzwischen aber mit einer deutlich geringeren Charge. Wie viele Sachsen-Anhalter in der ersten Runde geimpft werden können, war am Donnerstag noch nicht absehbar.

In einer zweiten Phase sollen dann landesweit aufgebauten Impfzentren zum Einsatz kommen. Sobald klar ist, wann die zweite Lieferung des neuartigen Impfstoffes eintrifft, können sich Risikopatienten für eine Impfung in den Impfzentren anmelden. Dazu soll die Kassenärztliche Vereinigung eine Hotline und eine Website anbieten.

Seite teilen