Zulassung für Biontech/Pfizer-Präparat

EU-Behörde gibt Zustimmung

DieEU-Kommissionhat den Impfstoffvon Biontech/Pfizer zugelassen. In Deutschland sollen die ersten Dosen noch in dieser Woche gespritzt werden.Es ist der erste Impfstoff gegen das Coronavirus, der in derEUgenutzt werden darf. Gesternhatte die Europäische Arzneimittelagentur EMA eine bedingte Marktzulassung empfohlen.

EU-Kommission folgt der Empfehlung der EMA

DieEU-Kommissionfolgte dieser Empfehlung nun. Die EMA habe den Impfstoff sorgfältig geprüft, sagte von der Leyen. Diese Prüfung habe ergeben, dass das Vakzin sicher und wirksam gegen das Coronavirus sei. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte bereits nach der EMA-Empfehlung von einem "Meilenstein in der Pandemiebekämpfung"gesprochen.

Stoff wirkt wohl auch gegen Corona-Mutation

Außerdem rechnet die Behörde damit, dassder Impfstoff der Firmen Pfizer undBiontech auch gegen die neu aufgetreteneCoronavirus-Variante wirksam ist. "Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen Beweis für die Annahme, dass der Impfstoff nicht gegen die neue Variante wirken könnte", sagte EMA-Direktorin Emer Cooke am Montag in Amsterdam. Über die neue Virus-Variante müssten aber noch mehr Informationen gesammelt werden.

Seite teilen