Corona-Experiment RESTART-19

Mit Hilfe eines aufwändigen Experimentes wollen die Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt klären, unter welchen Auflagen künftig Großveranstaltungen möglich sein können.

Antworten darauf soll eine deutschlandweit einmalige Studie geben: RESTART-19 läuft unter Federführung der Uni Halle, Kern ist ein Konzert am 22. August in Leipzig.

In der Arena simulieren dann 4.000 Menschen zwischen 18 und 50 Jahren verschiedene Konzertszenarien. Mit wenigen bis strengen Hygieneregeln. Die Probanden werden genauestens ausgewählt und müssen sich auch beim Experiment an strenge Auflagen halten. Es sei ein Experiment mit offenem Ausgang, hieß es heute bei der Vorstellung. Ergebnis könnten konkrete Lockerungen bei künftigen Hygieneauflagen ebenso sein, wie strengere Maßnahmen.

Neben dem Konzert, bei dem im Übrigen Tim Benzko auftreten wird – gibt es weitere begleitende Untersuchungen: etwa mathematische Berechnungen rund um bestehende Risiken, Luft-Analysen und Computer-Simuationen. Knapp eine Million kostet das alles, die beteiligten Länder tragen in etwa jeweils die Hälfte der Kosten.

Mit Ergebnissen sei 4 bis 6 Wochen später zu rechnen, also Ende September.

Seite teilen