Corona Antikörpertest aus Leipzig

Corona-Antikörpertest aus Leipzig

Ein kleiner Pieks in den Finger reicht

Sächsische Wissenschaftler haben einen neuartigen Corona-Antikörpertest entwickelt. Das Kit mit dem Namen „AProof“ soll es ab heute in allen Apotheken zu kaufen oder zu bestellen geben - Kosten: 49 Euro.

Entwickelt wurde es vom Leipziger Unternehmen Adversis Pharma, das den Test gemeinsam mit dem Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum (BBZ) der UniversitätLeipzigentwickelt hatte. Das Besondere an diesem Test sei, dass man dafür nicht zu einem Arzt gehen müsse, sondern die Probeentnahme auch zu Hause möglich sei.

So funktioniert es:

Ein Pieks in den Finger, das Blut auf ein Pappkärtchen tropfen, trocknen lassen und einschicken. Spätestens 48 Stunden später gibt es dann online das Ergebnis – ebenfalls einfach, bequem zuhause und laut Entwickerteam sehr genau: Nahezu 100 Prozent der überstandenen Infektionen würden erkannt, hieß es bei der Vorstellung. Im Gegensatz zu ähnlichen Tests würde hier viel weniger Blut benötigt und: Alles würde unter ärztlicher Aufsicht vor Ort in Leipzig ausgewertet, was den Test nicht nur zuverlässig, sondern auch preiswerter als Vergleichsprodukte macht.

Die rasche Entwicklung innerhalb von knapp fünf Monaten «spricht für den WissenschaftsstandortLeipzig», sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bei der Vorstellung. Er selbst habe bereits den Test gemacht und sei gespannt auf das Ergebnis.

Antikörper werden vom körpereigenen Immunsystem entwickelt, um einen Virus zu bekämpfen. Mit dem Test bekomme der Anwender daher Gewissheit über eine Corona-Infizierung, erläuterte Prof. Dr. Ralf Hoffmann vom BBZ der UniversitätLeipzig. Zudem erhalte die Wissenschaft wertvolle Daten darüber, wie viele Menschen in welchen Regionen eine Infektion durchgemacht hätten.

Seite teilen