Schild mit der Aufschrift «Bitte Ruhe: Abitur»

Corona-Abi lief gut - 4.981 haben bestanden

Der Abiturschnitt in Sachsen-Anhalt hat sich verbessert. Er liegt mit 2,23 klar über dem Schnitt der vorangegangenen Jahre. 2020 hatte er 2,31 betragen.

4.981 junge Frauen und Männer haben dasAbiturbestanden.170 von ihnen bekamen dieses Mal die Bestnote 1,0.192 bestanden dasAbiturnicht - 3,7 Prozent der zugelassenen Prüflinge. Vergangenes Jahr waren es 296 (5,3 Prozent).

Insgesamt steht bei mehr als einem Drittel in der Abinote eine Eins vor dem Komma. Der Abi-Jahrgang wurde schon im vergangenen Jahr durch Corona bei der Vorbereitung auf den Abschluss eingeschränkt.

Deshalb gab es «Anpassungen» bei den Abschlussprüfungen zum Beispiele eine halbe Stunde mehr Zeit bei allen schriftlichen Prüfungen.

Seite teilen