Mitarbeiter des Fraunhofer ITEM

COR 101 - Medikament gegen Covid 19

Braunschweiger Forscher haben ein Mittel gegen Covid 19 erforscht und produziert. COR 101 ist kein Impfstoff, sondern ein Medikament für schon erkrankte Patienten. COR 101 wird aus Blutplasma gewonnen. Das Virus wird mit dem Medikament eingekesselt und durch Antikörper bekämpft. Jetzt können die klinischen Studien auf eventuelle Nebenwirkungen beginnen.Fraunhofer ITEM und Corat Therapeutics GmbH hatten im Juli 2020 mit beschleunigter Herstellung eines Passivimpfstoffs gegen COVID-19 begonnen.

Mitarbeiter des Fraunhofer ITEM haben die Abfüllung der ersten größeren Herstellungskampagne von COR-101 nun gerade beendet. CORAT Therapeutics Geschäftsführer Dr. Andreas Herrmann berichtet heute den Abschluss der Produktionskampagne, mit der die erste größere Charge COR-101 für die klinischen Studien bereit gestellt wurde:
"Wir sind sehr glücklich und danken allen, die dazu beigetragen haben, dass dies so schnell geschehen konnte. Angesichts schnell steigender akuter Fallzahlen hoffen wir, zu helfen, indem wir demnächst eine Option zur direkten Behandlung der Coronavirus-Infizierten anbieten. Wir erwarten, dass die klinischen Studien nun sehr bald beginnen können".

Hersteller Corat Therapeutics nutzt die Antikörperforschung der Biotechnolgen von YUMAB, einer Ausgründung der TU Braunschweig. Für die Herstellung eines Gegenmittels haben Privatleute zusammen mit dem Land Niedersachsen investiert.

Die CORAT Therapeutics GmbH hat ihren Sitz in Braunschweig,ist eine Tochtergesellschaft der Yumab GmbH und wurde mit Unterstützung des Landes Niedersachsen und privater Investoren gegründet. CORAT entwickelt mithilfe von Phagen-Display vollständig menschliche Antikörper alspassive Impfstoffe für die Behandlung und den Schutz vor Infektionskrankheiten.

Seite teilen