Computer, Hacker

Computervirus wieder vermehrt im Umlauf

Obacht beim Öffnen von Mails, Links und Anhängen

Aktuell gibt es eine Warnung vor einem richtig bösartigen Computervirus. Der greift nicht nur große Firmen an, sondern eben auch private Rechner. Frank Wiedemann, was macht dieses Computervirus denn so gefährlich?

Das Emotet-Virus ist ein sogenannter Erpressungstrojaner. Die Cyberkriminellen verschicken massiv Spam-Emails, in denen meistens nur ein kurzer Satz steht und dann ist da noch Link reinkopiert oder ein Word Dokument angehängt.

Erpressungstrojaner-Virus verschlüsselt Daten

Klickt man auf den Link oder öffnet das Dokument, hat man sich den Erpressungstrojaner-Virus auf den Rechner geholt. Erpressungstrojaner deshalb, weil das Virus beispielsweise Daten auf dem Computer verschlüsselt und versperrt und damit dem Nutzer den Zugang zu diesen Daten oder zum ganzen System verweigert. Um die Daten wieder freigegeben zu bekommen, muss man eine Art Lösegeld zahlen.

Kann auch von vermeintlich bekannten Absendern kommen

Das Problem ist, dass diese Mails täuschend echt aussehen und auch bekannte Absendernamen benutzen. Man sollte sich die Absenderadresse also ganz genau ansehen und auf gar keinen Fall auf den Link klicken oder den Anhang öffnen, sondern diese Email sofort löschen.

Hat man sich das Ding eingefangen, hilft eigentlich nur noch der Weg zum Computerfachmann.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: