Eulen_ueberall_Museu_64144084_ergebnis.jpg

Herbert Bilang - Sammler mit Eulenexponaten

Colbitz: 1.000 Eulenexponate

Dienstag, 28. Januar 2020

Tausende privat gesammelte Eulen-Exponate aus 150 Ländern werden auf dem Museumshof Colbitz bei Magdeburg gezeigt. Die Eulensammlung des Hobbyornithologen Herbert Bilang ist eine der größten ihrer Art, die im deutschsprachigen Raum in einer musealen Einrichtung präsentiert wird. Der 76-jährige «Eulenvater» hat nach eigenen Angaben nie bewusst gesammelt. «Es ist vielmehr das Nebenprodukt meiner Nebentätigkeit, also meiner ornithologischen Arbeit mit lebenden Eulen», sagt er. Die kleinste Eule der Sammlung befindet sich auf einer Münze und ist kaum größer als ein Sandkorn. Die Eulen sind auf 150 Quadratmetern in drei Räumen ausgestellt.

Bilang leitet auch ehrenamtlich den Museumshof, den es seit 1997 gibt. Träger des Museumshofs ist die Gemeinde.

Anzeige: