radio SAW Kandidatencheck: Christian Lindner (FDP)

Schnellfrage-Runde, Interview, Fakten und Fotos

 

Christian Lindner wurde 1979 in Wuppertal geboren. Seine Kindheit verbrachte er in der Kleinstadt Wermelskirchen, nordöstlich von Köln. Bereits mit 16 trat Lindner in die FDP ein und studierte später Politikwissenschaften mit dem Hauptfach Staatstrecht. Er schrieb seine Magisterarbeit über das deutsche Steuersystem. Während des Studiums wurde er Reserveoffizier der Bundeswehrreserve, heute ist er Major. Zudem war er als Unternehmensberater tätig. Seine Internetfirma Moomax verließ Lindner 2001 bereits ein Jahr nach ihrer Gründung, kurze Zeit später war Moomax insolvent.

2000 wurde Lindner in den Landtag von NRW gewählt. 2009 in den Bundestag. Seit 2013 ist er Bundesvorsitzender. Im Mai des Jahres zog die FDP in NRW in die Regierungskoalition mit der CDU unter Armin Laschet ein, bevor Lindner endgültig in die Bundespolitik wechselte. 2017 sorgte Lindner dann bei der Bundestagswahl für Aufsehen, weil er die Gespräche zu einer Jamaika-Koalition mit CDU und Grünen als gescheitert erklärte, die FDP ging in die Opposition.

In diesem Jahr wurde Lindner als Spitzenkandidat der Freien Demokraten aufgestellt. Er bevorzugt eine Regierungskoalition mit der CDU. Lindner ist außerdem gefragter Redner und er hält für seine Vorträge zu Wirtschaftsthemen regelmäßig 4- bis 5-stellige Gagen.

 

radio SAW hat sich mit Christian Lindner unterhalten. Das ca. 30-minütige Interview gibt es Mittwochabend auf radio SAW: ab 19 Uhr!

Oder direkt hier. Weiter unten findet Ihr die spannende Kurzfragerunde und seine Antworten nach einzelnen Themenschwerpunkten.

Interview anhören

 

Kernthemen der FDP sind

  • Deregulierung für Vorschriften der Regierung gegenüber der Wirtschaft
  • Handel mit Co2-Zertifikaten (Co2-Budgets), sowie Förderung von neuen Techniken für mehr Klimaschutz
  • Investitionen in Digitalisierung und Bildung
  • Schuldenbremse beibehalten, private Investitionen fördern

 

Mehr Informationen zur Partei (FDP) findet Ihr hier.

www.fdp.de

Infos zu Christian Lindner auf fdp.de

Programm zur Bundestagswahl 2021