Christian Hirte

Christian Hirte will Thüringer CDU-Chef werden

Früherer Ost-Beauftragter der Bundesregierung will Mohrings Nachfolge antreten

Der frühere Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, will Vorsitzender der Thüringer CDU werden.

Er twitterte: "Soeben habe ich im Landesvorstand der @cdu_thueringen bekannt gegeben, dass ich nach dem Rücktritt von @MikeMohring beim kommenden Landesparteitag als Vorsitzender kandidieren werde."

Die Thüringer CDU brauche eine Führungsmannschaft, "die Versöhnung und Einigkeit nach innen und außen" ausstrahlen könne, sagte Hirte. "Dazu möchte ich beitragen und bewerbe mich deshalb für den Landesvorsitz meiner Partei."

Hirte war als Ostbeauftragter nach der Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten zurückgetreten. Er hatte Kemmerich bei Twitter ausdrücklich zur Wahl gratuliert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe ihm daraufhin mitgeteilt, dass er nicht mehr Ostbeauftragter sein könne, schrieb Hirte später auf Twitter. Ihrer Anregung sei er gefolgt und bat um seine Entlassung.

Tweet von Christian Hirte

Seite teilen