China, Tengxian: Rettungskräfte suchen am 22. März an der Absturzstelle des Flugzeugs im Kreis Tengxian in der südchinesischen autonomen Region Guangxi Zhuang nach dem Flugschreiber

China: Flugzeugabsturz kein Unfall?

Flugdaten deuten auf Absicht hin

Der Absturz eines Passagierflugzeugs derChinaEastern Airlines im März mit 132 Toten ist einem US-Pressebericht zufolge möglicherweise absichtlich ausgelöst worden. Flugdaten deuteten darauf hin, dass jemand im Cockpit die Boeing 737-800 bewusst habe abstürzen lassen, berichtete das "Wall Street Journal"am Mittwoch. Entsprechende Befehle seien in die Steuerung eingegeben worden. Das Blatt berief sich auf Quellen, die mit den vorläufigen Erkenntnissen der US-Ermittler vertraut seien. "Das Flugzeug tat, was ihm von jemandem im Cockpit befohlen wurde", wurde eine Person zitiert.

Rätselhafte Absturzumstände

Die Umstände des Absturzes, bei dem das Flugzeug steil zur Erde gestürzt war, hatten von Anfang an Rätsel aufgegeben. Kopfüber prallte die Verkehrsmaschine nahe Wuzhou in der südchinesischen Region Guangxi rund 300 Kilometer westlich der Millionenmetropole Guangzhou in eine hügelige Gegend. Es gab keine Hinweise auf technische Probleme. Auch wurde kein Notruf abgesetzt. Vielmehr konnte die Bodenkontrolle die Crew nicht erreichen, als das Flugzeug auf dem Weg von Kunming nach Guangzhou plötzlich an Höhe verlor.

Umstände weckten Erinnerungen an den Absturz der Germanwings-Maschine

Das Flugzeug war im März 2015, auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf in den Westalpen in Südfrankreich zerschellt. Alle 150 Insassen kamen ums Leben. Die französischen Ermittler stellten anschließend fest, dass der deutsche Copilot sich im Cockpit eingeschlossen hatte, um das Flugzeug bewusst gegen einen Berg zu steuern. Wie sich später herausstellte, litt der 28-jährige unter psychologischen Problemen.

Keine Äußerungen aus China

Chinas Luftverkehrsbehörde (CAAC) äußerte sich nicht inhaltlich zu den Enthüllungen des "Wall Street Journals". Die parteinahe Zeitung "Global Times", die häufig als Sprachrohr benutzt wird, berichtete unter Hinweis auf beteiligte Personen bei den Ermittlungen der CAAC zusammen mit der US-Behörde für Transportsicherheit (NTSB), dass "keine betreffenden Informationen aus den Ermittlungen an Medien gegeben" worden seien. Im April hatte die chinesische Behörde ähnliche Medienberichte gleichwohl noch entschieden als "Gerüchte" mit "falschen Informationen" zurückgewiesen.

Chinas Fluggesellschaften haben eigentlich einen guten Ruf. Der letzte große Absturz ist zwölf Jahre her. Da die chinesischen Behörden bis heute nicht auf mögliche technische Probleme hingewiesen hätten, konzentrierten sich die Ermittler auf Aktionen der Piloten, schrieb das "Wall Street Journal". Es könnte auch jemand ins Cockpit eingedrungen sein und den Absturz absichtlich ausgelöst haben, zitierte das Blatt seine Quellen. Die US-Ermittler hätten aber nicht alle Informationen, die ihren chinesischen Konterparts vorlägen.

Nach der internationalen Luftverkehrskonvention unterstützt die US-Flugsicherheitsbehörde NTSB die vonChinafederführend vorgenommenen Untersuchungen und analysiert auch die Informationen aus dem Flugschreiber.

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