Charlie Watts

Charlie Watts wird 80

"Ich wollte Schlagzeug spielen, weil ich mich in den Glitzer und die Lichter verliebt habe."

Charles "Charlie" Robert Watts feiert heute seinen 80. Geburtstag und so langsam wäre er bereit für den Ruhestand."Ich weiß nicht, was die anderen denken, aber mich würde es nicht stören, wenn die "Rolling Stones"sagen würden, dass es das jetzt war", sagte dasmusikalische Urgestein Charlie Wattsgegenüber der englischen Tageszeitung "The Guardian". Seit 1963 gibt er bei den "Stones" den Takt an und sorgte mit seiner ruhigen wortkargen Art schlichtend zwischen denStreithähnen Mick Jagger und Keith Richards.

Auf der Bühne steht er im Hintergrund und gibt mit trockenen Beats dem "Stones" Sound seinen Rhythmus"Charlie Watts gibt mir die Freiheit, auf der Bühne fliegen zu können", sagte Keith Richards einmal. Charlie Watts selbst liebt Jazz, obwohl die "Stones" einst gegen den Jazz aufbegehrten.

Während die meisten Rockstars eher durch einen unsteten Lebenswandel Schlagzeilen machen, istder Drummer seit 1964 glücklich mit Shirley Ann Shepherd verheiratet. Die beiden leben zurückgezogen auf dem Land in Devonshire, wo Watts Vollblutaraber züchtet.

Gemeinsam mit den "Stones" zog er 1989 in die "Rock'n'Roll Hall of Fame" ein, und das Magazin "Rolling Stone"hat ihn schon vor vielen Jahren auf seiner Liste der besten Schlagzeuger aller Zeiten auf Platz zwölfgesetzt. 2018 sagte er dem Magazin"Jahr um Jahr hab ich die Drums gespielt, und sie sind immer noch eine Herausforderung. Ich genieße es einfach, Schlagzeug und Trommelstöcke zu bedienen."

Zurzeit bereiten sich die "Rolling Stones" auf die Konzerte der Nach-Corona-Ära vor.

Wir sagen Happy Birthday Charlie Watts und "keep on rocking".

Seite teilen