Heizung

"Chaos" bei Infoschreiben zu Energiepreisbremsen

Kunden einiger Anbieter unzureichend informiert

Seit März gelten in Deutschland die Preisbremen für Strom und Gas. Damit sollen Verbraucher durch geringere Abschlagszahlungen entlastet werden. Im SAW-Land haben viele Anbieter ihre Kunden aber scheinbar noch nicht über die genauen Abschläge informiert. Das berichtet die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt in Dessau.

Schon im Februar, spätestens im März sollten eigentlich alle Verbraucher Infoschreiben über die Einzelheiten bei den neu berechneten Abschlagszahlungen erhalten. Die wurden aber von einzelnen Anbietern noch gar nicht verschickt, sagt eine Sprecherin der Verbraucherzentrale aus Dessau. Und bei vielen, die verschickt wurden, herrsche – Zitat – Chaos. Kunden wüssten teilweise noch gar nichts über die Höhe ihrer Abschläge und zur genauen Entlastung, die ihnen zusteht.

Die Verbraucherzentrale rät deshalb: selbst nochmal nachrechnen. Der Anbieter muss zum Beispiel mit dem richtigen Jahresverbrauch rechnen und die Preisbremsen auch für die Monate Januar und Februar wirksam machen.

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