Angela Merkel, Bundespressekonferenz

Bundespressekonferenz zum Corona-Virus

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Bürgerinnen und Bürger zur Solidarität in der Corona-Krise aufgerufen.

Merkel sagte am Mittwoch in Berlin: «Da sind unsere Solidarität, unsere Vernunft, unser Herz füreinander schon auf eine Probe gestellt, von der ich mir wünsche, dass wir diese Probe auch bestehen.»

Merkel fordert in Corona-Krise abgestimmtes Handeln in Deutschland

"Föderalismus ist nicht dafür da, dass man Verantwortung wegschiebt, sondern Föderalismus ist dafür da, dass jeder an seiner Stelle Verantwortung wahrnimmt", sagte die Bundeskanzlerin.

Alle Ebenen täten gut daran, Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts nachzukommen. Merkel sagte, es müssten nun alle Kräfte eingesetzt werden.

Merkel lobt Gesundheitsminister Spahn

Ihrem Gesundheitsminister Jens Spahn gab Angela Merkel für sein Handeln in der Corona-Krise volle Rückendeckung. "Ich finde, dass Jens Spahn einen tollen Job macht gerade, in einer schwierigen Situation", sagte sie. "Ich habe da volles Vertrauen." Zwischen ihnen beiden gebe es sehr schnelle Gespräche und einen "Super-Austausch".

Bundespressekonferenz auf Facebook ansehen

Seite teilen