Wahlurne

Bürgermeisterwahlen im SAW-Land

In Sachsen-Anhalt waren am Sonntag, 23. Oktober 2016, die Bürger in sechs Landkreisen aufgerufen in mehreren Städten ihr neues Stadtoberhaupt zu wählen.

Bitterfeld-Wolfen

In Bitterfeld-Wolfen muss der neuen OB allerdings noch per Stichwahl entschieden. Der CDU-Kandidat Armin Schenk und der parteilose Eckberg Flämig hatten am Sonntag die meisten die Stimmen bekommen. Auf Schenk entfielen 40 Prozent, auf Flämig 24 Prozent. Der Dritte im Kandidatenbunde, AfD-Kandidat Kay-Uwe Ziegler schaffte es auf knapp 21 Prozent und ist damit aus dem Rennen. Die Stichwahl findet am 6. November statt.

Salzlandkreis / Landkreis Börde

Weitere Stichwahlen standen auch im Salzlandkreis und im Landkreis Börde an. In Barby holte keiner der neun angetretenen Kandidaten die absolute Mehrheit. SPD-Stadtrat Torsten Reinharz und CDU-Mann Jörn Weinert treten beide ebenfalls am 6. November zur Stichwahl an um die Nachfolge von Jens Stube anzutreten.

Oebisfelde-Weferlingen

Nicht anders sah es in Oebisfelde-Weferlingen aus. Da erzielte der Ortsbürgermeister von Weferlingen, Hans-Werner Kraul von der CDU, 46,1 Prozent der Stimmen. Er und seine Konkurrentin, die Ortsbürgermeisterin von Oebisfelde, Bogumila Jacksch von der Wählergemeinschaft UWG, treten auch nochmal am 6. November zur Stichwahl an.

Harzgerode

Auch in Harzgerode wurde gewählt. Dort setzte sich der 28-jährige CDU-Mann mit 87,8 Prozent zum neuen Bürgermeister durch. In Osterwieck wurde die parteilose Ingeborg Wagenführ mit 67,1 Prozent im Amt bestätigt.

Landkreis Stendal

Aus dem Landkreis Stendal sind folgende vorläufigen Endergebnisse bekannt:
Im Elbe-Havel-Land steht am 13. November eine Stichwahl an. Amtsinhaber Bernd Witt (parteilos) bekam 38,8 Prozent der Stimmen. Er muss somit nochmal gegen Steffi Friedebold antreten. Die Einzelbewerberin hatte 23,7 Prozent der Stimmen erhalten.

Arneburg-Goldbeck

Bei der Wahl in Arneburg-Goldbeck dagegen setzte sich der Ex-Pirat René Schemikau durch. Er erhielt 64,8 Prozent der Stimmen.

Bismark

In Bismark war nur die parteilose Annegret Schwarz zur Wahl angetreten. Sie bekam 74,6 Prozent der Stimmen für das Amt des Einheitsgemeinde-Bürgermeisters.

Wust-Fischbeck

Während auch in Wust-Fischbeck Amtsinhaber Bodo Ladwig (parteilos) als einziger Kandidat als Bürgermeister bestätigt wurde, steht in Werben nochmal eine Stichwahl an. Am 13. November haben die Einwohner die Wahl zwischen den parteilosen Wolfgang Tacke und Wolfgang Trösken.

Unstruttal

Verbandsgemeinde Unstruttal: Jana Grandi (CDU) wurde wiedergewählt.

Seite teilen