buchtipps-whatif-810x289-1.jpg

Randall Munroe: what if?

Randall Munroe: what if? Was wäre wenn?

Tipp von Web-Entwickler Dirk Pritzschke

buchtipps-whatif-800-1.jpg

Randall Munroe: what if? & how to.
Randall Munroe: what if? & how to.

 

  • Was würde passieren, wenn alle Menschen der Welt alle auf einmal hochhüpfen?
  • Wie viele Maschinengewehre müsste man nach unten abfeuern, um sich in die Luft zu erheben?
  • Aus welcher Höhe muss man ein Steak abwerfen, damit es gar auf der Erde ankommt?

Wirklich wissenschaftliche Antworten auf diese und noch viele weitere absurde Fragen gibt Randall Munroe in seinem Buch "what if? Was wäre wenn?"

Was als Blog des Roboteringenieurs der NASA begann, gibt es komprimiert auch als Buch. Für Leute, die gern einmal Sachen auf den Grund gehen, oder zumindest lesen wollen, wie es andere tun, ist es ein riesen Spaß. Und extrem fesselnd.

how to. Wie man's hinkriegt

Im Nachfolgewerk beschäftigt sich Munroe mit scheinbar einfachsten Dingen, wie: "Wie man es hinkriegt, ein Loch zu graben" oder "Wie man es hinkriegt, einen Umzug zu stemmen". Rein wissenschaftlich natürlich.

Und mit manchmal unerwarteten Erkenntnissen.

 

Zurück zur Übersicht