Buchtipp

Amy Odell: Anna - The Biography

Tipp von radio SAW-Moderator Christoph Schödel

Vielleicht kennt ihr Anna Wintour aus dem Film „Der Teufel trägt Prada“. Sie ist seit Ende der 80er Chefin der amerikanischen VOGUE.

Über zwei Jahre hat Amy Odell recherchiert, Bücher gelesen und hunderte Interviews geführt, um die Biografie über Anna Wintour zu schreiben. In dem Buch wird ihr Weg zu einer der mächtigsten Personen im Mode-Business skizziert und versucht zu zeigen, ob Frau Wintour wirklich ein so schlimmer Drachen ist, wie es zum Beispiel in der Verfilmung und diversen Erzählungen behauptet wird. Die Auflösung müsst ihr euch selbst erlesen, aber so viel kann ich schon mal sagen: Wir bekommen einen sehr guten Eindruck davon, dass Modejournalismus keinesfalls etwas durchweg Oberflächliches ist und bei aller Expertise, auch Chefredakteurinnen große strategische Fehler unterlaufen.

Besonders interessant fand ich das Bild (zum Teil sehr privat), das ich nach der Lektüre von dieser Frau hatte und wie detailliert und authentisch die Beschreibungen derjenigen sind, die mit ihr als Fotografen, Redakteure oder auch Assistenten gearbeitet haben oder noch arbeiten.

Leider gibt es das Buch noch nicht auf Deutsch, sondern nur in englischer Sprache, aber das ist eine super Gelegenheit, um euer Englisch ein bisschen aufzufrischen. Ich hatte auch ein bisschen Schiss, dass ich nicht alles verstehe, aber es ließ sich flüssig lesen und auch wenn ihr eine Vokabel nicht kennt, den Inhalt versteht man trotzdem ganz gut.

Zurück zur Übersicht

Bei Amazon.de bestellen:

radio SAW Moderator Christoph Schödel
radio SAW Moderator Christoph Schödel und sein Buchtipp: Amy Odell: Anna - The Biography
Seite teilen