Brit Award für Billie Eilish

Auch Rapper Stormzy gewinnt

Der Londoner Rapper Stormzy («Own It») ist bei der 40. Verleihung derBritAwardsals Bester Britischer Solokünstler geehrt worden. Der 26-Jährige erhielt am Dienstag die Auszeichnung nach 2018 zum zweiten Mal. Den Preis als Beste Britische Solokünstlerin nahm Newcomerin Mabel («Don't Call Me Up») mit nach Hause - 30 Jahre nachdem ihre Mutter, die Sängerin Neneh Cherry, zweiBritAwardserhalten hatte. Als Beste Band wurden überraschend Foals ausgezeichnet, die sich gegen Coldplay und Bastille durchsetzten.

Der begehrteBritfür das Album des Jahres ging an den Londoner Rapper Dave für sein sozialkritisches Werk «Psychodrama». Die Auszeichnung für die Single des Jahres nahm der Sänger und Songwriter Lewis Capaldi («Someone You Loved») entgegen. Capaldi wurde auch als Bester Nachwuchskünstler ausgezeichnet.

Auf internationaler Ebene gingen dieBritAwardsan den amerikanischen Rapper Tyler The Creator («EARFQUAKE») und - wie erwartet - an die Sängerin Billie Eilish («Bad Guy»), die schon bei den Grammys abgeräumt hatte. Eilish performte bei der Zeremonie in London erstmals ihren Titelsong «No Time To Die» für den kommenden James-Bond-Film «Keine Zeit zu sterben». Zusammen mit der 18 Jahre alten Musikerin standen ihr Bruder Finneas, der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer, Gitarrist Johnny Marr und ein ganzes Orchester auf der Bühne.

Außerdem begeisterten die Preisträger Mabel, Capaldi und Stormzy mit mitreißenden Auftritten das Publikum in der Londoner O2-Arena. Zum Abschluss des Abends trat Sänger Rod Stewart gemeinsam mit seinen früheren Bandkollegen Ronnie Wood und Kenney Jones von der Rockgruppe The Faces auf und sang den Klassiker «Stay With Me».

Der Musiker Stormzy kommt zur Verleihung der Brit Awards 2020.
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: