Brauhaus Köthen auf der Grünen Woche

Brause und Bier aus Köthen

Für viele gehört sie zur Kindheitserinnerung – die Fassbrause. Egal ob rot oder grün. Das Brauhaus Köthen bietet auf der Grünen Woche sogar ihre eigene an. Doch wie der Name schon vermuten lässt, gibt es nicht nur Brause, sondern auch hauseigenes Bier.

Reporterin Swantje Langwisch hat bei der Grünen Woche mit den Produzenten aus Anhalt-Bitterfeld gesprochen, die beides liefern können.

Auf der Grünen Woche präsentiert sich das kleine Köthen ganz groß. Seit fünf Jahren wird dort Bier gebraut. Normalerweise bietet das Team im Brauhaus auch deftige Hausmannskost an. Doch damit sind sie nicht angereist, sagt Repräsentant Johannes Hempel

„Heute sind wir aber auf der Grünen Woche, um unser besonderes Zwickel hell anzubieten. Das ist unser Pils. Das ist ein sehr fruchtiges und frisches Bier.“

Die Geschmacksnerven einiger Leute, die sich an dem kleinen schwarzen Stand zusammengefunden haben, scheint das offenbar schon zu treffen. Denn das Team vom Brauhaus ist auch hier, um Freundschaften zu schließen.

„Die Grüne Woche ist für uns eine wunderbare Plattform, uns zu präsentieren und vor allem, das Bier in die Welt hinauszutragen. Hier ist ja ein internationales Publikum und es ist auch interessant zu sehen, wie die das Produkt wahrnehmen und natürlich auch wie es ihnen schmeckt.“

Doch nicht nur mit Bier im Gepäck ist das Brauhaus Team aus Köthen angereist. Über den Tresen gehen auch immer wieder Gläser mit einem auffällig pinken Getränk, das schon süß aussieht.

„Bei uns ist es so: Wir wollten mal wieder zu den alten Werten zurück. Bei uns gibt es die rote und die grüne Fassbrause. Es wird eventuell gerade auch schon an neuen Sorten gefeilt, dort einfach mal schauen, in nächster Zeit wird da noch einiges kommen.“

Offenen Auges laufen auch die mit Bier und Brause gesättigten Gäste vom Brauhaus-Stand weiter durch die Sachsen-Anhalt-Halle der Grünen Woche in Berlin.

Alle Beiträge zur Grünen Woche findet ihr auf radioSAW.de

00:0000:00
Seite teilen