Eintracht Braunschweig

Braunschweig unterliegt im Nordduell gegen den HSV

Schwerer Rückschlag im Abstiegskampf

EintrachtBraunschweighat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga eine bittere Niederlage kassiert.

Trotz einer 2:0-Führung verlor der Aufsteiger am Samstag noch mit 2:4 (2:1) gegen den Tabellenführer und Hinrunden-Meister Hamburger SV. "Ein Knackpunkt war, dass wir die 2:0-Führung nicht mit in die Pause genommen haben", sagte Trainer Daniel Meyer.

"In der zweiten Halbzeit haben wir dann hinten drei Geschenke verteilt. Das war bitter und unnötig. Das sind Fehler, die du dir auf dem Niveau und gegen solche Gegner nicht erlauben darfst."

Nach Felix Kroos' Premierentor für die Eintracht (9. Minute) und Marcel Bärs Treffer zum 2:0 (42.) nach einem Fehler von HSV-Verteidiger Toni Leistner (42.) bahnte sich in diesem Spiel eine Überraschung an. Doch David Kinsombi brachte den HSV noch vor der Pause wieder heran (45.+2). Kurz nach dem Wechsel gaben die Braunschweiger Leistners Gastgeschenk mehrfach wieder zurück, denn Simon Terodde (51.), Aaron Hunt (59.) und erneut Kinsombi (65.) nutzten drei schwere Fehler in der Braunschweiger Hintermannschaft. Eine Halbzeit lang hatte sich der Aufsteiger mit konsequenter Abwehrarbeit gegen die Hamburger Überlegenheit gewehrt. Danach brach beim Tabellen-16. in weniger als 15 Minuten alles zusammen.

«Mindestens drei von den vier Gegentoren sind unnötig und selbstverschuldet», haderte Kroos nach dem Spiel. «Wenn du schon mal zwei Tore machst, musst du mindestens einen Punkt mitnehmen.» Für die Eintracht geht es schon am Dienstagabend (20.30 Uhr/Sky) mit dem nächsten Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim weiter.

Seite teilen