BMW-Zentrale in München

Brandgefahr! BMW ruft Diesel zurück

145.000 Autos müssen überprüft werden

Wegen Brandgefahr ruft BMW ruft 145.000 Diesel-Autos zurück. Betroffen sind die Marken BMW und Mini. AUtobesitzer sollen sich zur Kontrolle des Kühlers der Abgasrückführung in der Werkstatt einfinden.

Die in den Jahren 2016 oder 2017 produzierten Kühler würden dort auf Lecks geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, bestätigte eine BMW-Sprecherin am Montag, 21. Dezember, einen entsprechenden Bericht des Online-Portals "kfz-betrieb".

Demnach hatte es wegen dieses Problems schon zuvor Rückrufe gegeben. Ein Teil der einbestellten Fahrzeuge war bereits wegen der potenziellen Brandgefahr in der Werkstatt, einige sogar schon mehrmals.

Betroffen sind zum einen Fahrzeuge mit einem 2017 produzierten Kühler, dann auch Modelle mit Vierzylinder-Dieselmotor und Frontantrieb mit Kühlerproduktionsdatum bis einschließlich Dezember 2016. In dieser zweiten Gruppe sind neben dem 2er Active und Gran Tourer die Mini-Modelle enthalten.

Der aktuelle Rückruf betrifft Fahrzeuge in Deutschland, Großbritannien und anderen Ländern.Die Autobesitzer wurden schriftlich informiert.

Weitere Infos zum Rückruf

Seite teilen