Brand in Kompostierwerk Braunschweig

Flammen an Schredderanlage

Am frühen Abend bemerkten Mitarbeiter des Kompostwerkes an der Celler Heerstraße offene Flammen aus einem Großschredder zum Zerkleinern von Bäumen und Ästen.

Ein Mitarbeiter bemühte sich zunächst mit einem Feuerlöscher die Flammen zu bekämpfen. Nachdem er feststellte, dass dieser Versuch nicht erfolgreich war, alarmierte er umgehend die Feuerwehr über Notruf. Die alarmierten Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache und der Ortsfeuerwehr Watenbüttel trafen wenige Minuten später am Brandort ein.

Die Großschredderanlage war im Bereich des dieselbetriebenen Antriebs in Brand geraten. Der Brand drohte über ein Transportband auf weitere Teile der Anlage überzugreifen.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit Löschschaum eingesetzt. Innerhalb weniger Minuten konnten dadurch die Flammen soweit niedergekämpft werden, dass eine weitere Ausbreitung in der Anlage verhindert wurde.

Der Mitarbeiter, der anfangs die Löschversuche unternommen hatte, wurde vom Rettungsdienst hinsichtlich einer Rauchvergiftung untersucht.

An der Anlage entstand erheblicher Sachschaden im wahrscheinlich sechstelligen Bereich.

Zur Ursache der Brandentstehung hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Seite teilen